Was ist ein Facebook-DAU eigentlich wert?

Zugegeben, der Titel ist etwas reißerisch, denn DAU steht nicht für dümmster anzunehmender User, sondern ist ein Daily Active User. Aber was ist so ein DAU nun wert?


Anzeige

Wie schaut's denn mit den Daily Active Users (DAUs) so aus? Facebook davon hat mehr als eine Milliarde (siehe auch folgende Statista-Grafik).


(Quelle: Statista – mehr Statistiken finden Sie bei Statista)

Bisher war aber nicht klar, was Facebook an einem DAU (Daily Active User) eigentlich verdient. Aber mit den jetzt veröffentlichten Quartalszahlen wird deutlich, wo Facebook Geld einnimmt. Bei heise.de hat man ein paar Zahlen aufbereitet:

  • An einem DAU in Nordamerika generiert Facebook durch Werbeumsätze ca. 10 US $ (3. Quartal 2015).
  • Die Europäer sind da schon eher ein Ausfall, kommt man doch nur auf ca. 3,33 US $ (3. Quartal 2015).
  • Noch schlechter sind die Asiaten (Asien-Pazifik), die mit 1,39 US $ Werbeumsatz im 3. Quartal 2015 zu Buche schlagen.

Der Rest der Welt bzw. deren DAUs gehen im Rauschen unter. Wen es interessiert, kann diesen heise.de-Artikel studieren, wo man ein paar weitere Infos findet.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Was ist ein Facebook-DAU eigentlich wert?

  1. Millenia Magiera sagt:

    Nun, das ist verwirrend:
    (Quelle: Statista – mehr Statistiken finden Sie bei Statista)
    Das linke wäre besser Statista-Umfrage, das rechte: Statista.com

    Ach ja – und "weiterlesen" im neuen Fenster ist so wie so besser :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.