Tipp: DISM GUI – Grafischer Aufsatz für den DISM-Befehl

Heute mal ein kleiner Tipp für Leute, die mit der Eingabeaufforderung von Windows nicht so gut zu Fuß sind, aber den dism-Befehl trotzdem zur Wartung des Systems einsetzen möchten.


Anzeige

Gestern hatte ich ja einen Gast-Beitrag zum Windows-Befehl dism hier im Blog. Nicht jeder ist aber auf der Kommandozeilenebene firm. Um mal schnell eine WIM-Datei zu mounten, Pakete oder Features zu verwalten oder ähnliches, gibt es aber ein nettes Tool mit dem Namen DISM GUI.

Das Tool ist in Mikes C’s Tech Blog beschrieben (letzte Version von 2014) und lässt sich bei codeplex.com herunterladen. Das Programm braucht nicht installiert zu werden und meldet sich mit der obigen GUI, über die bestimmte DISM-Befehle komfortabel absetzen lassen. Ein paar Infos haben Wolfgang Sommergut hier und Martin Geuß hier zusammen geschrieben.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Tipps, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Tipp: DISM GUI – Grafischer Aufsatz für den DISM-Befehl


  1. Anzeige
  2. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.