Safe Browser im Chrome für Android aktiviert

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten für Android-Nutzer. Eine dieser guten Nachrichten ist der Umstand, dass Google “Safe Browsing” nun unter Android standardmäßig für den Chrome-Browser aktiviert.


Anzeige

Auf dem Desktop stand die Funktion ja seit längerem zur Verfügung – ich hatte im Blog-Beitrag Google-SafeBrowsing: Warnung vor ungewollter Software darüber berichtet. Google versucht Benutzer mit einer SafeBrowsing-Funktion in der Suche, in Chrome und in Werbeanzeigen (Ads) bereits vor der Anzeige im Browser vor unerwünschter Software zu warnen.

Zusätzlich zur Anzeige einer Warnung vor dem Download einer unerwünschten Software (siehe obiges Foto), soll im Browser bereits vor der Anzeige einer Webseite mit Malware die nachfolgende Warnung erscheinen.

Auf dieser Google-Blog-Seite gibt Google nun bekannt, dass die Safe Browsing-Funktion nun auch unter Android im Google Chrome-Browser aktiviert wird. Die Funktion ist Teil der Google Play Services 8.1 und ermöglicht im Chrome Browser Version 46 ein Safe Browsing.

In der Chrome-App kann man in der rechten oberen Ecke auf die drei Pünktchen tippen, im Menü Einstellungen wählen und dann auf Datenschutz gehen. Dort sollte Safe Browsing aktiviert sein. (via)

Ähnliche Artikel:
Google-SafeBrowsing: Warnung vor ungewollter Software
Warnung vor java.install.org


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Android, Google Chrome, Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.