Lücke im Lenovo Solution Center geschlossen

Lenovo hat wohl eine gravierende Sicherheitslücke in seinem Lenovo Solution Center gefixt. Nutzer sollten die betreffende Software schnellstmöglich aktualisieren.


Anzeige

Das Lenovo Solution Center ist eine von Lenovo neu entwickelte Softwareanwendung für Think Produkte, mit der Benutzer ihren Computer optimal nutzen können. Mit dieser neuen Software können Benutzer bequem den Status von System, Netzwerkverbindungen und Systemsicherheit anzeigen.

(Quelle: Lenovo)

Vor gut einer Woche habe ich im Artikel Sicherheitslücken bei Dell, Lenovo, Toshiba durch PUPs… vor einer Sicherheitslücke im Lenovo Solution Center gewarnt. Diesem ZDNet-Artikel entnehme ich nun, dass es einen Fix für das Lenovo Solution Center Version 2.8.005 (Windows bis Windows 8.1) und früher oder für die Version 3.2.0001 (ab Windows 10) gibt. Ladet euch die betreffende Version von dieser Lenovo-Seite. Nachtrag: Wie in den Kommentaren angeregt, empfiehlt es sich aber, das Lenovo Solution Center komplett zu installieren.

Ähnliche Artikel:
Sicherheits-GAU: Dell-Zertifkat bringt massive Sicherheitslücke
Nächstes Dell Root-Zertifikat reißt Sicherheitslücke auf …
Adware in Windows (Defender) blockieren
Microsofts Sicherheitssoftware entfernt Dell Root-Zertifikate
Microsoft Security-Advisory 3119884: Dell-Zertifikate
Dell Foundation Service-Lücke – Teil 2
Sicherheitslücken bei Dell, Lenovo, Toshiba durch PUPs…


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Lücke im Lenovo Solution Center geschlossen


  1. Anzeige
  2. Segelboot sagt:

    Statt das Programm von der Webseite herunterzuladen sollte es lieber deinstalliert werden. Alles was mit erhöhten Rechten läuft ist gefährlich. Und das Programm ist überflüssig.

    Gruß vom Segelboot

    • Günter Born sagt:

      @Segelboot: Danke für die Ergänzung – hätte ich auch selbst schreiben müssen – bekomme aber heute (aus diversen Gründen) wenig auf die Reihe, so dass mir dieser Hinweis durchgerutscht ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.