Office Continuum erfordert kostenpflichtiges Office 365-Abo

Tue Gutes und verdiene Geld damit – ist nicht das schlechteste Motto. Trifft auch auf Microsoft und seine Continuum-Funktion für Smartphones zu. Zumindest, was die Verwendung von Office betrifft.


Anzeige

Bei manchen Android-Smartphones und –Tablets schließe ich einfach einen Flachbildschirm per Slim-Port- oder MHL-Adapter an und arbeite mit Bluetooth-Maus und Office für Android (wenn ich es denn benötigen täte). Hier ein paar Links mit Blog-Beiträgen (samt den Fallstricken).

SlimPort-HDMI-Adapter für das Nexus 4 im Test
Pearl 5-in-1 MHL-Adapter im Test

Und wie ist das bei Windows 10 Mobile-Geräten? Bei Microsoft hat man einen riesigen Ballon im Hinblick auf ein vergleichbares Feature für die kommenden Lumia-Flagschiffe mit Windows 10 Mobile aufgeblasen.


(Quelle: Microsoft)

Eine als Continuum bezeichnete Funktion ermöglicht es, über einen Microsoft Mobile Display Dock Peripherie und einen Bildschirm anzuschließen. Dadurch soll sich das Smartphone wie ein Tablet verwenden lassen. Das Ganze ist nicht ganz billig (siehe Microsoft Mobile Display Dock: Kostet schlappe 99 $) und das Mobile Display Dock nur schwer zu bekommen (siehe Lumia und Windows 10 Mobile Infosplitter …).

Wer so ein Lumia samt einem Microsoft Mobile Display Dock ergattert hat, steht wohl vor der nächsten Hürde, die mittels Portemonnaie überwindbar ist. Wer die Office-Apps einsetzt und mal schnell mit Continuum auf einem großen Bildschirm ein PC-Feeling genießen möchte, braucht nach dem 31. März 2016 ein kostenpflichtiges Office 365-Abo. Zumindest, wenn es um das Bearbeiten von Office-Dokumenten geht. Das hat Kirk Koenigsbauer vom Microsoft-Office-Team in diesem Blog-Beitrag mitgeteilt.

Ok, so ganz neu ist diese Info nicht: Wer Office-Dokumente mit den Mobile Apps bearbeiten will, braucht halt die kostenpflichtigen Apps – jetzt halt als Office 365 Abo. Und eine Nutzung im Business-Bereich setzte ebenfalls eine kostenpflichtige Office-Version voraus. Bei Interesse – heise.de hat hier und Martin Geuß hier einen deutschsprachigen Artikel zum Thema publiziert.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Office, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Office Continuum erfordert kostenpflichtiges Office 365-Abo

  1. Thomas Bauer sagt:

    Zum 950/950xl gibts das Continuum Modul ja gratis falls es mal verfügbar ist. Zum Benutzen muss man sich dann eine Office Lizenz kaufen. Die Frage ist wie das Lizensiert wird? Reicht die Lizenz am Handy, am PC oder benötigt das Continuum eine eigene Lizenz? Denn mit Continuum kann man ja quasi Office auf jeden PC darstellen. Damit würde die Microsoft Office 365 Personal aus dem Rennen fallen und man bräuchte für Continuum die Microsoft Office 365 Home Edition. Wie immer kommuniziert MS nicht vernünftig mit seinen Kunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.