Windows 7 Update KB3102429 killt PDF-Export und Crystal Report

Windows UpdateNoch ein kleiner Nachtrag zum optionalen Update KB3102429 für Windows 7, welches im Dezember 2015 verteilt wurde. Scheinbar killt dieses Update bestimmte PDF-Export-Funktionen in den Crystal Reports.


Anzeige

Zum Update KB3102429 hatte ich den Beitrag Windows 7: Optionales Update KB3102429 zum 17.11.2015 im Blog. Das optionale Update KB3102429 (Update that supports Azerbaijani Manat and Georgian Lari currency symbols in Windows) vom Dezember 2015 ergänzt die Währungssymbole für Aserbeidjan (Manan) und Georgien (Lari) sowohl auf der physikalischen Tastatur als auch auf der Bildschirmtastatur. Also nix weltbewegendes für deutsche Nutzer.

Dann wurde ich durch einen Kommentar von einem Entwickler darauf aufmerksam gemacht,  dass dieses Update zu Problemen mit seiner Software (PDF-Export für Speditionen) führte. Zudem kam der Hinweis, dass die Crystal Reports 9 und 10 nicht mehr funktionieren würden.

Ich habe dann etwas recherchiert und bin bei reddit.com auf diesen Thread gestoßen, wo das Problem der nicht mehr funktionierenden Crystal Reports beim PDF-Export adressiert wurde. Dort ist auch der MS Answers-Thread hier verlinkt, der das Problem adressiert. Auch hier, im SAP-Forum, hier oder hier finden sich Berichte zu Problemen.

Offenbar gibt es Probleme mit den Schriftarten TNR und Arial, die durch das Update verändert wurden. Ersetzt man diese Schriftarten in den Reports durch andere Schriftarten, soll der PDF-Export wieder funktionieren. Laut diesem Beitrag soll wohl auch Crystal Report 12 das Problem beheben.

Microsoft hat zwischenzeitlich das Problem mit den SAP Crystal Reports 9-10 beim PDF-Export im KB-Artikel adressiert. Der Workaround für Endanwender besteht darin, das optionale Update KB3102429 auf betroffenen Maschinen zu deinstallieren. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Betroffenen.

Ähnliche Artikel:
Windows 7: Optionales Update KB3102429 zum 17.11.2015 
Nach Outlook-Patch KB3114349 droht Datenverlust
November 2015 Patchday: Fix für Outlook-Absturz C0000374 (KB3097877)


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Update, Windows 7 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Windows 7 Update KB3102429 killt PDF-Export und Crystal Report


  1. Anzeige
  2. Dekre sagt:

    danke für den Hinweis Herr Born,
    meine Bürosoftware verwendet auch bei einigen Anwendungen Crystal Reports und Visual Studio 2010-Tools etc. Habe dann das KB3102429 nun auch erst einmal wieder deinstalliert und di Bürosoftware-Leute informiert.
    Was so ein georgischer Lari alles anrichten kann, unglaublich.
    Danke und Grüße

  3. woodpeaker sagt:

    Freue mich darauf wenn Win7 nicht mehr supported wird, dann hat das Elend mit den Updates endlich ein Ende. :-)

    • Was ein Unsinn, früher hat das Microsoft auch hinbekommen mehrere Betriebssysteme gleichzeitig mit Funktionierenden Updates zu versorgen!

      Es gab sogar Zeiten da wurde noch Windows 2000/XP/2003/Vista/2008 und 7 gleichzeitig ohne große Probleme supported. Die großen Probleme fingen erst an als Windows 8.x dazu kamen.

      • Dekre sagt:

        @Danke an Der Puritaner,
        Wenn man mal was richtig pflegt, so wird es schon.
        Microsoft hat es nicht hinbekommen (und viele andere auch nicht), den Sinn Ihres Systems und Ihrer Erfindung zu verstehen, weder Herr Bill Gates noch alle seine Nachfolger. Sie haben es nicht begriffen. Das ist das Blöde (Nr. 1).

        Das Blöde (Nr. 2) an @woodpeaker ist nur, dass er die Katastrophe nicht sieht, die schon da ist. Es gibt noch kein fertiges Windows 10. Und wir Endnutzer müssen das Ganze ausbaden.

        • @Dekre
          zu Nr.2)
          Meistens sind die Betriebssysteme gerade dann eingestampft worden als sie eigentlich Super liefen ich denke da mit einer Wehleidigen Träne an mein Win2k. Aber es gibt auch Betriebssysteme die werden nie Fertig!

          • Dekre sagt:

            Wir warten auf Windows 11. Es kann und müsste (?) nur besser werden.
            Schöne Weihnachten und geruhsamen Stress.

  4. Anzeige

  5. Pingback: Problem bear: Windows update KB3102429 re-released | Born's Tech and Windows World

  6. Günter Born sagt:

    Nachtrag: Das Update wurde am 19.1.2016 als optional neu ausgerollt – siehe Update für Windows KB3102429

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.