Windows 10: Probleme mit dem Store

Microsoft hat wohl mal wieder Probleme mit dem Windows 10-Store und dies erstmals öffentlich zugegeben. Jetzt bittet man sogar die Nutzer um Mithilfe – einfach unglaublich.


Anzeige

Es ist ein wiederkehrendes Trauerspiel: Der Store in Windows – der geht, und geh mal nicht. Meist werden die Nutzer dann in Microsoft Answers in untaugliche Fehlerbehebungsprozeduren geschickt, von dem eine sogar die Apps killt (siehe Windows 10 V 1511: Vorsicht vor Add-AppxPackage).

In den letzten Tagen gab es wohl wieder den Effekt, dass sich der Windows 10 Store beim Anklicken der Kachel gleich wieder schloss oder ein leeres Fenster anzeigt – ein alt bekannter Effekt. In diesem US Microsoft Answers-Forenthread geht ein Microsoft-Mitarbeiter auf das Thema ein und gibt mal wieder "gute Tipps", wie die Leute Diagnoseinfos einsenden können.

Ich sag's mal so: Eigentlich ein Armutszeugnis – der Store und der App-Ansatz sind seit Windows 8 eine wackelige Geschichte. Einige Lösung: Das Zeugs einstampfen oder Windows 10 als App-lose Basis ausliefern, wo der Nutzer Apps als Feature hinzufügen kann. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Windows 10: Probleme mit dem Store

  1. ThoBo sagt:

    Na ja, da hat man soundsoviel tausend Mitarbeiter entlassen, da müssen dann schon mal die User 'ran.
    Ich denke, das war auch (mit) ein Grund für die "Insider".

  2. Markus sagt:

    Hatte ich gestern auch, nach einem Update des Stores ging dieser auf einem Rechner nicht mehr auf. Alle Reparaturversuche schlugen fehl. Es wurde sogar noch schlimmer und auch die Fotoapp ging plötzlich nicht mehr. Letztendlich hab ich dann einfach ne Windows 10 Iso gemountet und nochmal als Upgrade drüber gebügelt. Jetzt ist alles wieder schick. Ich weiß, ich weiß, früher war ich auch strikt gegen Upgrades…

  3. Thomas Bauer sagt:

    Ich traus mich gar nicht zu schreiben aber bei mir läuft alles rund. Sogar der Store. Alles schick. Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Store.

    • Ralf Lindemann sagt:

      Freu dich. Für funktionierende Win 10-Systeme muss man sich nicht entschuldigen. ;-)

      Außerdem sind positive Rückmeldungen für die Ausgewogenheit nicht ganz unwichtig. Wenn im Kommentarbereich nur das Negative und Nicht-funktionierende vermeldet wird, entsteht schnell ein schiefes Bild und verleitet unter Umständen sogar zum Bestätigungsirrtum.

  4. Thomas Bauer sagt:

    @Ralf Lindemann: Danke. So ganz mit der Masse möchte ich mich nicht vergleichen. Ich hatte nach dem Upgrade mein Windows 10240 noch einmal komplett neu aufgesetzt um gleich von Anfang an ein sauberes System zu haben. Außerdem kenne ich mich etwas mit Windows aus. Fehler unter Windows haben die unangenehme Eigenschaft sich fortzupflanzen. Ich achte daher regelmäßig auf den Komponentenstore und der Integrität der Systemfiles. Ich verwende auch nur Software und Treiber für die es spezielle Windows 10 Versionen gibt. Außerdem führe ich wenigstens alle paar Tage neben den Hyprid Start einen kompletten Neustart des Systems durch. Der Otto Normal Anwender führt einfach ein Upgrade von Windows 7/8.x durch und macht weiter nichts am System und das soll halt dann trotzdem genauso gut funktionieren. Sollte es eigentlich und genau da gibt es eben dann die ganzen seltsamen Probleme.

  5. uhl sagt:

    Der Store funktioniert nach neuaufsetzen von wi 10 nicht mehr..wie kann ich das Problem lösen.Es ist scheinbar ein weiverbreitetes Problem und ist nur vonET Spezialisten lösbar.Oder ght das auch einfacher.Wer hat da einen guten Tipp für mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.