Domain-Weltkarte zeigt winzige USA und “mysteriöse Insel”

Noch ein kleiner Infosplitter zum Sonntag. Wie sähe eigentlich die Weltkarte des Internet aus, wenn man die Zahl der Internetdomains (.com) in Relation zur Größe einzelner Länder zeichnen würde? Es gibt überraschende Einsichten.


Anzeige

Jeder von uns kennt eine Weltkarte, auf der die Kontinente aufgezeichnet sind. Asien ist riesig, die USA bzw. Nord- und Südamerika sind recht groß, auch Afrika ist substantiell vertreten. Europa ist deutlich kleiner. Hier mal die Darstellung in Google Maps im Chrome Browser, wie wir sie alle kennen.


(Quelle: Google Maps)

Ich hatte es vor ein paar Tagen bereits bei Spiegel Online gelesen: Die kleine Pazifik-Insel Tokelau hat nur 1.400 Einwohner, aber nirgends werden so viele Internetdomains auf der Welt registriert, wie dort. Der Spiegel Online-Artikel erklärt, warum das so ist. So weit so gut.

Das britische Unternehmen nominet.uk hat nun die Zahl der registrierten Domains ins Verhältnis zu einzelnen Ländern gesetzt und dann eine Weltkarte gezeichnet. Heraus kommt eine völlig neue Aufteilung der Länder und Kontinente. Die kleine Insel Tokelau (.tk) ist auf der Karte geradezu ein Schwergewicht. Aber auch Deutschland (.de) braucht sich nicht zu verstecken, ist es doch das Land mit der zweitgrößten Fläche in dieser Kartendarstellung. Die USA sehen da geradezu mickrig aus. Schönen Sonntag.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Domain-Weltkarte zeigt winzige USA und “mysteriöse Insel”

  1. Was ist denn aus der Top-Level-Domain .to geworden?

  2. Andreas sagt:

    Für Deutschlands"Neuland" sind es aber eine Menge .de Domains.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.