Achtung bei iOS 9.3-Update für das iPad 2

Letzten Montag (31.3.2016) hat Apple iOS 9.3 für iPhones und iPads freigegeben. Besitzer eines iPad 2 sollten auf dieses Update verzichten, auch wenn es angeboten wird. Grund: Das Update kann das Gerät bricken. Ergänzung: Apple verteilt eine überarbeitete Version von iOS 9.3, die die Probleme nicht mehr hat.


Anzeige

Ich selbst habe ein iPad 3, wo das Update auf iOS 9.3 problemlos durchlief (siehe Artikel Apple-Vorstellung: iPhone SE und iPad Pro).

Dass das iPad 3 mit iOS 9 recht gemächlich daherkommt steht auf einem anderen Blatt. Besitzer eines iPad 2 (und auch anderer iPads) kann es noch härter treffen. Nach übereinstimmenden Berichten (mactechnews.de, heise.de) stellen diese nach dem Update auf iOS 9.3 fest, dass sich das Gerät nicht mehr aktivieren lässt. Das Gerät meldet, dass der Aktivierungsserver nicht verfügbar sei. Im Apple-Forum gibt es einen längeren Thread (in Englisch) zum Thema.

Normalerweise reicht es dann, iTunes unter Windows oder OS X zu verwenden und mit dem fehlerhaften iPad zu verbinden. Dann sollte iTunes die Apple-ID abfragen und die Aktivierung vornehmen. Das scheint aber beim iPad 2 nicht zu klappen – iTunes meldet, dass das iPad gesperrt sei und man den Apple-Support kontaktieren solle.

Ein Benutzer gibt an, dass man sich bei Apples iCloud (z.B. per Browser) anmelden und dort das Gerät aus der Geräteliste für "locate my iPhone" ('Mein iPhone suchen') austragen könne. Dann sollte die Aktivierung klappen. Andere Nutzer berichten, dass dieser Ansatz keinen Erfolg zeige. In diesem Post beschreibt jemand, wie man per DFU-Mode das Gerät zurücksetzen kann. Aber das haut nicht bei allen Benutzern hin.

Apple empfiehlt, einige Minuten zu warten und es erneut zu versuchen. Scheint, als ob Apple den Update-Prozess mal wieder nicht im Griff hat. Update: Apple hat dieses Support-Dokument zum Beheben des Problems veröffentlicht (siehe auch hier).

PS: Bei it-blogger.net weist Valdet Beqiraj darauf hin, dass das Handbuch für iOS 9.3 online verfügbar ist.

Ergänzung: Überarbeitete iOS 9.3-Version steht bereit


Anzeige

Apple verteilt eine überarbeitete Version von iOS 9.3 ( Build 13E236), die die Probleme nicht mehr hat, für ältere Geräte wie das iPad 2 (siehe und hier). Ursache für die Aktivierungspanne war wohl, dass Nutzer das Kennwort für die Apple-ID nicht mehr wussten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS, iPad abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Achtung bei iOS 9.3-Update für das iPad 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.