Minderheitenschutz für Windows Phone-Nutzer?

Die Marktforscher von Katar haben mal wieder ihre Statistiken (Kantar World Panel) über die Marktanteile für Mobile-Betriebssysteme wie Android, iOS und Windows Phone veröffentlicht. Hier ein kleiner Abriss.


Anzeige

In 2015 sah es ja so aus, als ob Apple mit iOS Googles Android auf die Pelle rücken und Marktanteile abringen könnte. Speziell in China flogen die Leute auf Apple-Geräte. Jetzt hat sich der Trend aber gedreht, und iOS kommt unter Druck.

Kantar
(Quelle: Kantar World Panel)

Von Februar 2015 bis Februar 2016 konnte sich Android in den USA von 55,6 % auf 58,9 % Marktanteil vorarbeiten, während iOS von 38,8 % auf 38,3 % zurückgefallen ist (siehe Grafiken in diesem neowin.net-Artikel). In China nahm Android von 73% (2.2015) auf 76,4 % (2.2016) zu, während iOS von 25,4% auf 22,2% gefallen ist.

Und Windows (Phone)? Dümpelt in China bei 0,9% Marktanteil rum. In den USA ging es von 4,8% auf 2,6% zurück. Und nun kommen wir zur "roten Liste" für gefährdete bzw. vom Aussterben bedrohte Arten. Nach diesem Artikel gibt es selbst im riesigen Ammericka nur noch weniger als 5 Millionen Windows Phone-Nutzer. Diese Art ist also akut vom Aussterben bedroht. Schönen Sonntag, auch wenn das ganze tief traurig ist. 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Minderheitenschutz für Windows Phone-Nutzer?

  1. Ralf sagt:

    Traurig ist, dass in letzter Zeit so viele bekannte Menschen aus Musik, Fernsehen und Politik gestorben sind.

    Aber dass ein Betriebssystem verschwindet, das offensichtlich nicht benötigt wird? Beim Fussball ist letztlich auch nicht traurig, dass eine Mannschaft absteigt, sondern dass die hochbezahlten Fussballspieler nicht die Leistung gebracht haben, um die Zuschauer zu begeistern und spannende Spiele abzuliefern. Und so ist das eben letztlich auch hier …

  2. Tim sagt:

    …das alles sieht man bei MS bestimmt ganz anders

  3. anthropos sagt:

    Mal sehen, ob sie da noch mal herauskommen. Ich als ein solcher Nutzer kann mich nicht beklagen, es läuft so weit alles und neue Apps sind schon dazugekommen und alte erneuert; wie es in Zukunft weitergeht, werden wir sehen. Vorerst wird das System vom Abfallprodukt der Universal Windows Platform leben müssen.

    • André sagt:

      "Vorerst wird das System vom Abfallprodukt der Universal Windows Platform leben müssen."

      das ist die Strategie von MS. Mal will so über die Hintertür (Entwickler sollen für Win10 Desktops/Surface UWP apps entwickeln, die dann auch auf Phones laufen) den App Gap verringern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.