EU-Wettbewerbsverfahren gegen Google wegen Android

Im Artikel (Lizenz-)klagen: Apple, Google, Cannonical an Bord hatte es sich bereits angedeutet: Die EU-Kommission plant ein Wettbewerbsverfahren gegen Google.


Anzeige

Es geht um die marktbeherrschende Stellung von Google auf dem Markt der Mobilgeräte. Google soll bei Android seine marktbeherrschende Stellung ausnutzen, um Mobilfunkbetreibern Beschränkungen aufzuerlegen. Zudem ist die Google-Suche auf Android-Geräten häufig vorinstalliert. Zitat aus der Pressemitteilung der EU-Kommission:

Die Kommission ist der vorläufigen Auffassung, dass Google eine Strategie für Mobilgeräte verfolgt, um seine beherrschende Stellung bei der allgemeinen Internetsuche zu wahren und auszubauen. Erstens wurde so erreicht, dass die Google-Suche auf den meisten in Europa verkauften Android-Geräten vorinstalliert und als Standardsuchdienst bzw. einziger Suchdienst festgelegt ist. Zweitens wird Konkurrenten auf dem Suchmaschinenmarkt auf diese Weise der Marktzugang über konkurrierende mobile Browser und Betriebssysteme versperrt. Außerdem würde den Verbrauchern durch diese Strategie geschadet, weil der Wettbewerb beschränkt und Innovationen bei Mobilgeräten gebremst werden.

Google kann sich nun ausführlich hinsichtlich der Beschwerdepunkte äußern. Im Falle eines Wettbewerbsverstoßes kann die Kommission ein Bußgeld von bis zu 10 % des Jahresumsatzes von Google verhängen. Bei Interesse, ergänzende Beiträge finden sich bei heise.de und Spiegel Online.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.