April-Firmware-Update erzeugt BlueScreen auf Surfaces

Vor einigen Tagen hat Microsoft Firmware-Updates für das Surface Book, das Surface Pro 4 und das Surface 3 herausgebracht. Bei einigen Nutzern gibt es aber wohl einen BlueScreen beim Firmware-Update.


Anzeige

Das Update hatte ich kurz im Beitrag K(l)eine Microsoft Updates am 18.4.2016 so far–oder doch? thematisiert. In diesem Microsoft Answers-Forenthread berichtet ein Nutzer, dass bei der Installation des Firmware-Updates einen BlueScreen erhalten habe. Anschließend löste Windows Update den Fehlercode 0x800f0203 beim Update des Intel Corporation Intel(R) Control Logic-Treibers aus. Auch bei reddit.com gibt es einen Thread zu diesem Problem. (gelöscht) behandelt den PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (iacamera64.sys) Fehler und beschreibt auch einen Workaround.

(gelöscht)
(Quelle: (gelöscht))

Hierzu ist die Datei setupapi.dev.log im Order C:\Windows\INF in einem Editor zu öffnen. Dann sucht man nach dem Begriff "Failed to install device instance". Oberhalb des vom Zeitstempel passenden Eintrags findet sich ein Verweis auf eine INF-Datei. Diese ist dann mittels des Befehls: pnputil -d oem90.inf zu löschen. Eine deutschsprachige Beschreibung findet sich bei netzwerktotal.de. (via)

Update: Einige ergänzende Hinweise liefert Martin von Dr. Windows hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Surface abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu April-Firmware-Update erzeugt BlueScreen auf Surfaces

  1. Thomas Bauer sagt:

    Die oem90.inf ist doch auf einen anderen System nicht auch zwingend die oem90.inf. Je nach zusätzlich installierter externer Hardware.

  2. Richard sagt:

    Bin gerade auf Dienstreise und mein Surface 3 pro ist aus. Wenn ich morgen zurück bin, werde ich den Rechner dort einschalten, wo er kein bekanntes Wlan findet. Was muss ich dann tun, um Microsoft Updates zuverlässig zu blocken? Nicht für immer, aber ich möchte immer so 1-2 Wochen raten, bis ich ein Update in mien System einspiele. Ja, dass soll man nicht und die Updates sorgen ja auch (neben Abdichtungen für bekannt gewordene Probleme) für neue Features und Verbesserungen. Aber ich habe nach dem Januar-Update (das mit dem kaputten Pen-Treiber) fast eine ganze Arbeitswoche mit der Problembeseitigung und den damit zusammenhängenden Nachwehen verloren. Das möchte ich nicht mehr erleben. Also gehe ich lieber das Risiko ein, mir mit einem nicht vollständig gepatchtem System einen Schädling einzutreten als mir mit einem kaputten MS-Update das Arbeitsmittel kaputt zu machen. Ich würde mich daher über Links zu entsprechenden How-To Artikeln freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.