Microsoft Projekt Spark: Aus die Maus – Schotten dicht im August

Microsofts Community Manager, Thomas Gratz hat die Einstellung des Projekts Spark im betreffenden Forum bekannt gegeben. Der Dienst wird spätestens zum 12. August 2016 offline gehen.


Anzeige

Möglicherweise habt ihr bisher nichts von Spark gehört. Das Projekt Spark war Microsofts Ansatz, dass Benutzer eigene Spiele und Spielewelten erzeugen konnten. Spark war zu Beginn kostenpflichtig (seit Herbst 2015 wohl gratis). Die Ergebnisse konnten in den Xbox Store und in den Windows Store hochgeladen werden. Hier die Infos der betreffenden Store-Seite.

Microsoft Spark

Seit dem 13. Mai kann man aber das Spiel nicht mehr im Store beziehen und ab dem 12. August 2016 können bestehende Nutzer auch nicht mehr auf diesen Online-Dienst zugreifen (der wird abgeschaltet). Wer Geld bezahlt hat, bekommt wohl eine Erstattung. Böse Zungen in diesem Artikel schreiben, das Microsoft wohl nur ein paar Dollar zurückzahlen muss. Dem Tenor nach war das Projekt wohl nicht so erfolgreich und die Nutzer auch nicht arg zufrieden. Also hat jemand bei Microsoft die Notbremse gezogen.  Nachtrag: Ich sehe gerade, Martin Geuß hat bei Dr. Windows was zu geschrieben. Offenbar gab es auch deutsche (Xbox) Nutzer, die mit der App was anfangen konnten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter App, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.