MS-News: App Store for Business, App-V und UE-V

Im Microsoft-Kosmos gibt es noch zwei Neuerungen für das Unternehmensumfeld und bezogen auf Windows 10.


Anzeige

So ist der neue Store für Business-Anwendungen wieder einmal online – dort sollen Unternehmensanwender Anwendungen für das Geschäftsumfeld finden. Neben Office 365 werden dort weitere englischsprachige Anwendungen angeboten.

Hier noch ein YouTube-Video, welches die Features vorstellt.

(Quelle: YouTube)

Details finden sich in diesem englischsprachigen Artikel und Microsoft hat sich bereits 2015 in diesem Blog-Beitrag über das Thema ausgelassen.

App-V und UE-V in Windows 10 Enterprise und Education

Zudem hat Microsoft in diesem Blog-Beitrag bekannt gegeben, dass die Technologien  App-V und UE-V im Rahmen des Anniversary Update in Windows 10 Enterprise und Education direkt integriert werden. Bisher mussten die Komponenten separat heruntergeladen und installiert werden. Ein paar Details lassen sich in deutsch hier und hier nachlesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, App, Windows 10 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu MS-News: App Store for Business, App-V und UE-V

  1. Ich kenne so viele kleine als auch mittlere Unternehmen die keine Windows 10 Enterprise oder Education auf ihren Firmen PCs haben somit erreicht Microsoft mit deine App-V und UE-V auch nicht mal alle, sofern der Business Store denn mal online ist.

    • Gotscha, da habe ich die Nacht "Kreide gefressen", die Gedanken im Zaum gehalten und mir auf die Zunge gebissen, auf dass sich kein pöses Word auf meine Festplatte installiert – und dann das …

      Oh, oh ;-). Hätte dazu schreiben sollen, dass App-V nur in Verbindung mit einem Windows Server läuft, denn es ist ein System Management Server zum Streamen der Apps erforderlich – obwohl ich das Ganze für interessant halte.

      Ist aber nix für gefühlt 80 % der kleineren Unternehmen. Und ich vergaß: Was bisher auch mit Windows 10 Pro ging, geht nun dem Ende entgegen. Die Leute müssen auf Windows 10 Enterprise wechseln, was es nur als Abo per Software Assurance-Vertrag gibt.

      Zum Business Store halte ich ebenfalls meine Gedanken im Zaum … ;-)

      • In dem Fall vom Streamen vom Apps über den Windows Server klingt das ganze natürlich schon sehr interessant, würde ich gerne mal testen wie das ganze so funktioniert.
        Wobei mir aber auch ein Windows 10 Enterprise dazu fehlt.

        Ich kenne zwar hier in der Gegend diverse Firmen die Enterprise Systeme nutzen, aber ich betreue keine dieser Firmen, hatte im Januar mal so eine Overte hätte sich aber dann bei unter 50 PCs nicht wirklich gelohnt, dachte eigentlich das sich eine Volumen Enterprise vielleicht auch Preislich rentieren würde, dem war aber nicht so und da haben wir es gelassen.

      • Tim sagt:

        "müssen auf Windows 10 Enterprise wechseln, was es nur als Abo per Software Assurance-Vertrag gibt."

        Aus Sicht von Microsoft müsste man nun Wissen, wie relevant die gefühlt 80 % der kleineren Unternehmen, als Firmenkunden für Microsoft sind. Auf diesen Bereich möchte sich Microsoft doch konzentrieren und eben die schon lange nicht nur bei Microsoft üblichen Firmenverträge ausbauen. Das erzählen die uns schon die ganze Zeit.

        Das Firmen Home und Pro Versionen von Windows nutzen, war von Microsoft in dem Umfang sicher auch nicht gedacht und diente aus Sicht der Firmen ja auch nur der Kostenersparniss, weil es eben funktionierte. Ab bestimmten Firmengrößen, werden Serviceverträge aber interessanter, auch wenn sie mehr kosten.

        Mit dem Shop für Firmen schafft Microsoft jetzt einen Honigtopf mit der Idee Firmensoftware zu verteilen und wenn die Firmen sich darauf einlassen, sollen sie man machen.
        Ob von den gefühlt 80 % der kleineren Unternehmen überhaupt so einen Shop benötigt, oder Technologien wie App-V, ist ja jetzt auch nicht wirklich bekannt.
        Es ist eine gute Idee, klar, aber braucht man sie tatsächlich, oder braucht sie jeder?
        Vielleicht sind ja nur die 20% der Großen für Microsoft hier finanziell überhaupt interessant?

        Für die kleineren bleibt doch fast alles beim alten, oder gibt es Pläne von Microsoft das es z.B. Office 365 von heute auf morgen nur noch in diesen Shops für Firmen geben wird?
        Schwer vorstellbar und die Hersteller von anderer Firmensoftware, die beliebt ist, oder gebraucht wird, werden kaum so dumm sein, sich von Microsoft auf Shop exklusiv knebeln zu lassen und sich auch weiterhin andere Vertriebswege offen halten. Am liebsten bestimmt den den direkten, über einen Service-/ Firmenvertrag ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.