HDMI Alt Mode auf USB Type-C

Das HDMI-Gremium hat einen neuen Standard HDMI Alt Mode to USB Type-C  veröffentlicht. Dieser soll die Ausgabe von HDMI-Signalen von USB 3.1 Typ C-Buchsen auf HDMI-Geräte ermöglichen. Hier einige Infos zum Standard und zu Risiken & Nebenwirkungen.


Anzeige

Der neue Standard wurde notwendig, weil so langsam Geräte mit USB 3.1 Type-C-Buchsen auf den Markt kommen. Damit klappen die Lösungen a la MHL oder SlimPort nicht mehr. Unter HDMI Alt Mode for USB Type-C™ Connector stellt das HDMI-Konsortium den neuen Steckertyp vor:

DMI Alt Mode will support the full range of HDMI 1.4b features such as:

  • Resolutions up to 4K
  • Surround sound
  • Audio Return Channel (ARC)
  • 3D (4K and HD)
  • HDMI Ethernet Channel (HEC)
  • Consumer Electronic Control (CEC)
  • Deep Color, x.v.Color, and content types
  • High Bandwidth Digital Content Protection (HDCP 1.4 and HDCP 2.2)

It's up to manufacturers to choose which HDMI features they support on their products with USB Type-C.


(Quelle: HDMI-Konsortium)

Die Spezifikation gibt die technischen Randbedingungen an, während das obige Bild zeigt, wie sich Mobilgeräte mit Typ-C-Port über das neue Kabel mit HDMI-Displays verbinden lassen können sollen. Fehlen nun noch die betreffenden Kabel. Ob das dann "out-of-the-box" funktioniert, wird man sehen müssen.

Auf jeden Fall ist ziemlicher Kuddelmuddel vorprogrammiert. Bei Interesse, heise.de hat hier einen deutschsprachigen Beitrag zum Thema. Dort weist man auch kommende Konflikte mit DisplayPort hin. Zudem hat das MHL-Konsortium einen Alternate Mode (MHL-Alt) spezifiziert. Dieser soll (laut heise.de) USB- und HDMI-Daten gleichzeitig über eine Typ-C-Verbindung schicken. Für mich stellt sich die Frage, welches Geraffel die Gerätehersteller wieder implementieren. Bei SlimPort und MHL ist das Ganze ja zum Desaster geworden, wie man in folgenden Blog-Beiträgen nachlesen kann.

Ähnliche Artikel:
SlimPort-HDMI-Adapter für das Nexus 4 im Test
Nachtrag zum Samsung MHL-Adapter-Desaster
Pearl 5-in-1 MHL-Adapter im Test
Und es geht doch: MHL-Adapter für das Galaxy S4


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geräte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu HDMI Alt Mode auf USB Type-C

  1. Theoretisch sollte dann ja sogar Netzwerk über USB (per HDMI Ethernet Channel) möglich sein. Ob sich die Hersteller mit den diversen teilweise inkompatiblen USB-Ports und Kabeln aber tatsächlich einen Gefallen tun, ist wohl fraglich. Das sieht man ja bereits am HDMI-Standard: dort werden einige Funktionen wie HEC von kaum einem Gerät unterstützt – HDMI dann zusätzlich noch über USB laufen zu lassen, macht es wohl nicht besser ^.^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.