Vorstellung der Eurodata-Gruppe

In diesem Blog-Beitrag möchte ich einen kurzen Blick auf die Eurodata-Firmengruppe aus Saarbrücken werfen. Diese hat sich auf Software-as-a-Service-Lösungen für Steuerberater, kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) und Handelsnetze spezialisiert und betreibt ein eigenes Rechenzentrum.


Anzeige

Normalerweise bin ich ja zurückhaltend, was Software-as-a-Service-Lösungen a la Office 365 und ähnliches betrifft. Aber bei Steuerberatungssoftware oder Unternehmenssoftware, die ständigen Änderungen (auf Grund gesetzlicher Vorschriften) unterliegt, kommt man um so etwas nicht herum. Auch meine Steuerberatungssoftware läuft als Abo. Die eurodata-Unternehmensgruppe aus Saarbrücken bietet genau in diesem Bereich ihre Software-as-a-Service-Lösungen an.

(Quelle: YouTube)

In obigem Video stellt sich die eurodata-Unternehmensgruppe auf dem 1. Schweizer Industrietag zum Thema Industrie 4.0 vor und erläutert, wie mit Smart Services neue Geschäftsmodelle entstehen. Nachfolgend ein Überblick über ausgesuchte Software-as-a-Service-Lösungen für verschiedene Bereiche.

Lösungen für Steuerberater und Buchhaltungsbüros

Dienstleister wie Steuerberater und Buchhaltungsbüros sind auf aktuelle Software, die die gesetzlichen Auflagen und Änderungen abbildet, angewiesen. Die auf diesen Nutzerkreis abgestimmte Lösung mit einer zentrale Dokumentenablage im eurodata Rechenzentrum ermöglicht laut Anbieter:

  • die Belegerfassung
  • die Nutzung des Faktura-Moduls vom Angebot bis zu Mahnung
  • Online-Banking
  • Zugang zur Digitale Personalakte
  • Erfassung von Bewegungsdaten für die Lohn- und Gehaltsabrechnung

Die Zugriffe erfolgen über eine sichere Kommunikation zwischen dem Büro des Kunden und dem eurodata Rechenzentrum. Details lassen sich auf dieser Seite abrufen.

Lösungen für KMUs

Für Unternehmen im KMU-Bereich bietet eurodata sowohl Lohnabrechnung als auch eine Personaleinsatzplanung und Zeiterfassung mit den Cloud-Lösungen edlohn, edpep und edtime – und das alles aus einer Hand. Details zu den einzelnen Lösungen finden sich auf den eurodata-Seiten zu KMU-Lösungen.

Unterstützung für ‘Handelsnetze’

Bei diesen Lösungen geht es um den Bereich Abrechnung und Controlling in Unternehmen (vom Einzelhandel bis hin zu Handelsnetzen), wo die verantwortlichen Manager Lösungen zur betriebswirtschaftlichen Steuerung oder für Abrechnungen benötigen. Von der Abrechnungs- und Controlling-Lösung über Retail Management-Software, Personaleinsatzplanung und Zeiterfassung bis hin zu Archivierung und Schadens-/Instandhaltungsmanagement sind Lösungen vorhanden.


Anzeige

Zur Bereitstellung der betreffenden Lösungen betreibt eurodata ein ISO 27001 zertifiziertes Hochleistungsrechenzentrum.

Abschließend der Hinweis, dass mein Blog über diesen Artikel zur eurodata-Unternehmensgruppe unterstützt wird. Bei Interesse lassen sich also die Details zu den einzelnen Lösungen und Angeboten des Unternehmens über die obigen Links abrufen.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.