Microsoft plant ein Reparatur-Script für KB3194496

Microsoft plant für Systeme mit Installationsproblemen beim kumulativen Update KB3194496 für Windows 10 Version 1607 ein Reparatur-Script bereitzustellen. Nachtrag: Ein simples Batchprogramm zum Bereinigen des Systems findet sich übrigens hier im Blog-Beitrag.


Anzeige

Das kumulative Update KB3194496 für Windows 10 hat ja bei einigen Nutzern für argen Ärger gesorgt. Das Update schickte einige Systeme in eine Reboot-Schleife, während auf anderen Systemen ein Rollback auf die vorherige Version durchgeführt wurde. Ich selbst hatte ein Testsystem, welches betroffen war und habe in folgenden Blog-Beiträgen Fehlerbehebungshinweise gegeben.

Windows 10: Fix für Installationsfehler bei Update KB3194496
Windows-Updates KB3195781 und KB3194496 – Teil 1
Microsoft bestätigt Installationsprobleme bei Windows 10-Update KB3194496 – Teil 2

Ursache für manche Installationsfehler war eine nicht löschbare Aufgabe im Task-Planer. In obigen Artikeln habe ich beschrieben, wie man das Ganze manuell fixen kann. Als ich das Thema bei Facebook postete, wurde ich angeschossen "da braucht es keinen Fix, man wartet auf die Reparatur durch Microsoft". Kann man natürlich so sehen …

Im Microsoft Answers Forum hat Microsoft-Mitarbeiter Jason nun einen Post zum Stand der "Ermittlungen" gepostet. (via)

Hello Insiders!
We've been working diligently on this issue and are finalizing a clean-up script that will fix the underlying issue preventing the install of  KB3194496 (Cumulative Update 14393.222) for affected users.  Your patience during our research and subsequent work is greatly appreciated.

Thank you as always and stay tuned!

Ist ziemlich mager, was da gepostet wird. So ist unklar, ob das Script, welches das System bereinigt, per Windows Update ausgerollt wird, oder manuell herunterzuladen und als Administrator auszuführen ist. Mal schauen, was da noch draus wird.

Ein simples Batch-Programm zum Fixen des Problems

Wer sich die im Artikel Microsoft bestätigt Installationsprobleme bei Windows 10-Update KB3194496 – Teil 2 beschriebenen Schritte zum Bereinigen des Systems nicht zutraut, aber auch nicht auf die Microsoft-Lösung warten will, kann sich auch selbst ein Batch-Programm zum Bereinigen des Systems erstellen (siehe auch).

1. Hierzu ist der Windows-Editor aufzurufen.

2. Dann sind folgende zwei Befehlszeilen im Editor einzugeben (beachtet, die Zeilen 2 und 3 sind ein Befehl, der hier im Blog umbrochen wurde).


Anzeige

rd %windir%\System32\Tasks\Microsoft\XblGameSave /s /q
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft" /v XblGameSave /f

3. Das Ganze speichert man dann in einer Datei UpdateFix.cmd und schließt den Editor.

4. Nun wählt man die Datei UpdateFix.cmd per Rechtsklick an und wählt den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen.

Das Batch-Programm versucht nun, den Ordner XblGameSave und den betreffenden Registrierungseintrag zu löschen. Anschließend das Update nochmals installieren lassen.

Eine fertige Batchdatei findet sich im Archiv UpdateFix.zip – einfach herunterladen, entpacken, ggf. im Editor nochmals kontrollieren und dann die Datei UpdateFix.cmd per  Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen aufrufen. Abschließend der Hinweis, dass die Anwendung auf eigenes Risiko erfolgt – ich übernehme keine Haftung für euer System und die Folgen des Herumfuhrwerkens (aber macht Microsoft ja irgendwie auch nicht). Viel Erfolg.

Nachtrag: Im MS Answers-Forum hat jemand noch ein erweitertes Batch-Programm geschrieben, welches die Bereinigung vornimmt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Microsoft plant ein Reparatur-Script für KB3194496

  1. Nils sagt:

    Also da muss ich den Günter Mal in Schutz nehmen. Natürlich will ich nicht tagelang auf einen Fix von Microsoft warten, der dann auch nichts anderes macht als den geplanten Task zu löschen. Weil wenn der Rechner jeden Tag versucht den Patch zu installieren und jeden Tag den Rollback durchführt, ist das zum einen mehr als lästig. Zum anderen kann es dem System auch nicht gut tun, wenn jeden Tag ein Rollback stattfindet.

    Warum die es nicht hinbekommen, den Task im Hintergrund zu löschen und auf "Mithilfe" der Anwender angewiesen sind…. ist natürlich auch mehr als peinlich.

  2. JohnRipper sagt:

    Für alle die das Update im WSUS oder auf andere Weise noch zurückhalten wäre interessant ob MS hier eine Revision o.ä. plant.

    Wird das Update eigntl. aktuell im WU noch verteilt oder wurde es zurückgezogen.

    • Harald L. sagt:

      Mein WSUS (Server 2012R2) hat den KB3194496 drin, zum "Installieren" freigegeben. Aber ein Client mit Win10 Pro 1607 (10.0.14393.187) meldet sich als 100% aktuell beim WSUS und fordert das Update überraschenderweise nicht an. So kann zumindest die Installation nicht scheitern ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.