Linux für das Surface 3? Der Kernel 4.8 enthält Touch-Support

Das Surface 3 von Microsoft wird ja mit Windows ausgeliefert und kann auf Windows 10 aktualisiert werden. Nun sieht es so aus, als ob man demnächst auch Linux auf dem kleinen Tablet fahren kann.


Anzeige

Das wohl Ende 2016 im Verkauf auslaufende Surface 3 segelt ja mit 599 Euro im Low End-Bereich (was Surface Tablets betrifft). Unterstützt werden Windows 8.1 und auch ein Upgrade auf Windows 10. Aber Linux gehörte, u.a. wegen der fehlenden Touch-Unterstützung, nicht zum Favoriten der Surface 3-Besitzer.

Gerade wurde der Linux Kernel 4.8, der zahlreiche Neuerungen enthält, freigegeben. Bei heise.de hat man diesen Artikel zu den Neuerungen publiziert. Insbesondere bei den Grafiktreibern hat man wohl geschraubt und Neues ausprobiert. Allerdings findet sich kein Hinweis auf das Surface 3, obwohl der gerade freigegebene Linux Kernel 4.8 als Neuerung auch Touch-Support für das Surface 3 enthält. Diese Information findet sich bei BetaNews.com im Artikel Linux Kernel 4.8 released with Microsoft Surface 3 touchscreen support. Bleibt abzuwarten, was aus dieser Touch-Unterstützung für Linux erwächst.

Ähnliche Artikel:
Preise für Surface 3 und Zubehör
Microsoft Surface 3 im Teardown
Surface 3 läuft Ende 2016 aus
Firmware-Update für Surface 3
Auch Surface 3 bekommt Juli 2016 Firmware-Update


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Linux, Surface abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.