Windows 7: Internetspiele werden mit dem Fehler 0x80041004/0x80041009 beendet

win7 Nutzer von Microsofts internetbasierenden Windows-Spielen wie Internet Dame, Internet Spades, Internet Backgammon etc. stehen teilweise vor dem Problem, dass diese mit dem Fehler 0x80041004 oder aber mit anderen Fehlercodes der Art 0x8004100x (z.B. 0x80041006 oder 0x80041009) abbrechen.


Anzeige

Fehler 0x80041004

Über dieses Problem hatte ich einen längeren Blog-Beitrag Windows 7: Internet-Spiele liefern Fehler 0x80041004 veröffentlicht. Das Spiel versucht nach dem Start Verbindung mit Microsoft-Spieleserver aufzunehmen und terminiert mit einem Netzwerkfehler.

Der Fehler bedeutet, dass die Kommunikation nicht möglich ist (siehe auch diesen Forenthread zum Outlook-Fehler 0x80041004). Verwendet man die Hinweise im Blog-Beitrag Windows Fehler entschlüsseln, gibt es einen Hinweis auf einen COM/OLE-Fehler. Sucht man nach dem Sub-Fehlercode 1004, wird "Invalid Flag" zurück gemeldet. Da der Fehler irgendwann verschwindet, kann es nicht an Windows 7 liegen. Quintessenz des verlinkten Blog-Beitrags war, dass Microsoft schlicht seinen Spieleserver fixen muss – und wohl auch getan hat.

Noch ein Tipp für Fehler 0x80041004

In meinem englischsprachigen Blog-Beitrag zu diesem Fehler hat noch jemand einen Kommentar hinterlassen. Danach soll man sich den Typ der Grafikkarte per Geräte-Manager ermitteln und dann einen aktualisierten Treiber der Grafikkarte vom Hersteller laden. Anschließend kann man erneut versuchen, das Spiel aufzurufen.

Neuer Netzwerkfehler 0x80041009

Ein neuer Test beim Schreiben des Blog-Beitrags lieferte mir nun den Netzwerkfehler 0x80041009. Die Hinweise im Blog-Beitrag Windows Fehler entschlüsseln liefern für den Fehlercode 1009 ERROR_BADDB (Fehler in der Registrierungsdatenbank). Ich bin da aber unsicher, ob das wirklich die Ursache ist.

Gemäß diesem Forenbeitrag deutet der Fehler aber auf ein Problem in der WMI-Datenbank hin. Allerdings kristallisiert sich im Thread heraus, dass es wohl erneut ein Problem auf Microsofts Game-Servern ist. Das wird auch in diesem Thread deutlich. Als Fazit lässt sich der Verzicht auf die kaputten Internetspiele raten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.