2 Antworten zu Windows Update führt zu "Metadata staging failed"-Fehler

  1. Jan Neddenien sagt:

    Seit Ende November 2023 treten die DeviceSetupManager-Fehler und Warnungen in Zusammenhang mit dem MetaData-Staging erneut auf, u.a. stehen auch die schönen Druckersymbole unter "Geräte und Drucker" auf einmal nicht mehr zur Verfügung. Das ist auf älteren aber auch auf neu installierten Systemen der Fall und hat somit nichts mit irgendwelchen Windows-Updates tun.

    Der Fehler hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass der oder die MetaData-Server seitens Microsoft nicht mehr erreichbar sind oder nicht mehr funktionieren.
    Den Registry-Eintrag "DeviceMetadataServiceURL" anzupassen bringt da auch nichts.

    Scheinbar interessiert das bei Microsoft aber keinen oder ist so gewollt…

    Damit das Ereignisprotokoll von den ständigen Warnungen und Fehlern verschont bleibt, kann man entweder die DeviceSetupManager-Protokollierung deaktivieren oder das MetaData-Staging komplett deaktivieren, was auch den Vorteil hätte, dass das System nicht durch die erfolglosen Versuche den MetaData-Server zu erreichen ausgebremst wird.

    DeviceSetupManger-Protokollierung deaktivieren:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
    WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin]
    "Enabled"=dword:00000000

    MetaData-Staging deaktivieren:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Device Metadata]
    "PreventDeviceMetadataFromNetwork"=dword:00000001

    MetaData-Staging komplett deaktivieren (Policies):

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Device Metadata]
    "PreventDeviceMetadataFromNetwork"=dword:00000001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.