Blog-Rückschau 2016 und Hitliste der Blog-Beiträge

Zum Jahreswechsel 2016/2017 möchte ich einen kurzen Blick zurückwerfen und in einem Blog-Beitrag aufzeigen, welche Themen meine Blog-Leser die letzten 14 Tage sowie im Jahr 2016 am meisten interessiert haben.


Anzeige

Blog-Beiträge in den letzten 2 Wochen

Die letzten Tage des Jahres waren geprägt von "kein weiterer Patchday bei Microsoft" und von Weihnachten. Erwartungsgemäß gingen die Abrufzahlen im Blog zurück und auch viele Beiträge dümpeln mit 200 bis 700 Abrufen dahin. Nicht umsonst heißt es "Advent, Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit". Generell kann man die Top 10 des Jahres 2016 (siehe unten) auch auf die letzten 2 Dezemberwochen mappen. Hier ein paar Splitter zu speziellen Beiträgen, die ganz oben in den Abrufzahlen auftauchen:

Die obige Liste speist sich aus älteren Beiträgen. Frisch herein gekommene Beiträge (ab 15. Dezember), die aus dem Rauschen der Abrufe herausragen, sind:

Alle diese Beiträge wurden über 1.000 Mal abgerufen, wobei die ominösen INTEL System Treiber-Updates weit über 2.000 bzw. 3.000 Mal abgerufen wurden. Auch im englischsprachigen Blog kommen diese Beiträge auf ähnliche Abrufzahlen.

Blog-Statistik des Jahres 2016

Insgesamt gibt es zwischenzeitlich 8.300 Beiträge hier im Blog, der seit Mai 2007 besteht. Die Zahl variiert immer ein wenig, da ich schon mal ältere Beiträge, die nicht mehr relevant sind, rauswerfe. Insgesamt hatte ich 2016 5.916.839 Besucher, die 24.827.525 Blog-Beiträge abgerufen haben (nette Nische, in der mein Blog zwischenzeitlich segelt). Die Spitzen der Seitenabrufe erreicht der Blog, wenn ein Windows 10 Feature-Update eintrudelt, oder wenn mal wieder Patchday bei Microsoft ist. Insgesamt gibt es hier im Blog mehr als 470 Seiten, die auf eine Mindestabrufzahl von 1.800 kommen.

Top 10-Beiträge des Jahres 2016

Und hier noch die Liste der im Jahr 2016 am häufigsten abgerufenen Blog-Beiträge. Die Zahl der Abrufe ist allerdings nur eine Hausnummer, da der Wert durch Adblocker etc. verfälscht wird. Der erste Beitrag vom November 2015 wurde nach internen Blog-Statistiken seit dem entstehen über 300.000 Mal abgerufen.

  1. Windows 10-Fehler: Netzwerkprotokoll fehlt – Teil 1 (160.000)
  2. Windows 7: Update findet nichts oder es dauert ewig (78.000)
  3. Windows 10: DVD-Laufwerk fehlt nach dem Upgrade (49.000)
  4. Windows 10: Hohe RAM-Auslastung durch ntoskrnl.exe (39.000)
  5. Windows: svchost.exe braucht viel Arbeitsspeicher/CPU (33.000)
  6. Windows: Keine Benutzeranmeldung wegen fehlender Verbindung zum Gruppenrichtlinienclient (25.000)
  7. Windows 8/8.1-Setup: Hard Disk locked Fehler beheben (30.500)
  8. Windows-Desktop: Symbole fehlerhaft / verschwunden (29.400)
  9. Windows 10: Falle bei Netzwerk-Zugriffen (29.000)
  10. Fix: Windows 10 Anniversary Update KB3189866 hängt (27.500)

Die Aufstellung zeigt einerseits, dass ausschließlich Troubleshooting-Beiträge auf den Top Positionen landen. Viele der Beiträge beziehen sich auf Windows 10, aber manche Fehler ziehen sich seit Jahren durch diverse Windows-Versionen.

Beim englischsprachigen IT-Blog habe ich keine separate Auswertung gefahren, da dieser noch mehr Nische ist. Aber der Beitrag Surveillance: Google collects meta data (phone calls, SMS) from Android phones hat es über Tage in die Hacker News geschafft und wurde 71.502 Mal abgerufen.

Mal schauen, was 2017 mir als Blogger so vor die Füße spielt.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.