Hitliste der Blog-Beiträge (2. Januar-Woche 2017)

Wahnsinn, schon die zweite Januar-Woche 2017 vorbei – bald haben wir wieder Weihnachten. Daher möchte ich einen kurzen Blick zurückwerfen und aufzeigen, welche Themen euch Blog-Leser die letzte Woche (und ein paar Tage davor) am meisten bewegt haben.


Anzeige

Ich 'ätte so gerne ein Linux, bleibe aber bei Windows, dessen Vergangenheit und der "Zukunft Windows 10" und diversen Verschwörungstheorien verhaftet – zumindest, bezüglich des Leser-Interesses hier im Blog. Das ist die Quintessenz der Abrufzahlen einzelner Beiträge.

Spitzenreiter bei den Blog-Abrufen war der Beitrag mit den Informationen zum Microsoft Patchday im Januar. Ich kenne zwar Microsofts Abrufzahlen nicht, aber der Blog hier scheint für einige Leute die Anlaufstelle nach einem Patchday zu sein. Der folgende Beitrag hat über 5.500 Abrufe kassiert.

Microsoft-Patchday Januar 2017; Updates für Windows, Office

Auch die eigentlich nicht mehr einzusetzende Flash-Geschichte sowie die Adobe-Schweinereien um den Adobe Reader waren für euch Blog-Leser interessant. Hier die weit über 1.000 bis fast 3.000 Mal abgerufenen Beiträge.

Acrobat Reader-Update installiert heimlich Chrome-Extension
Adobe Januar 2017 Patchday: Flash und Reader
Adobe Flash-Update, Liste der Direkt-Download-Links

Dann hat auch Windows 10 unsere Gemüter strapaziert. Der Beitrag zu den angekündigten Privatsphären-Einstellungen-Änderungen hat nicht nur reges Interesse provoziert (über 2.400 Abrufe), sondern auch zu schnellen Reaktionen der Datenschützer geführt. Auch das ist bei Blog-Lesern auf Interesse gestoßen.

Privacy Dashboard und neue Windows 10-Privatsphären-Einstellungen
Schweizer Datenschützer akzeptieren Windows 10-Anpassung
Windows 10 Insider Preview Build 15007 – Baustelle!
Windows 10 Build 15002 Insider Preview freigegeben
Windows 10: Problembär Cloudfogger (Error 0x80070057)

Der heutige Beitrag zur EFF ist noch zu frisch, um Abrufzahlen werten zu können. Ansonsten war die Windows 10 Insider Preview Build 15007 – Baustelle! in obiger Liste ebenfalls für ClickBait gut – der Beitrag mit meinen Bemerkungen ist fast 2.000 Mal gelesen worden. Selbst die Info zur Build 15002 kam auf fast 1.300 Abrufe. Und der "Windows as a service"-Ansatz führt bei Altprogrammen wie Cloudfogger zu Kollateralschäden. Na ja, zumindest ist mal klar, wie man eine Liste der installierten Filtertreiber unter Windows abruft. Der betreffende Beitrag rankt schon bezüglich der Abrufzahlen recht gut – wird aber im Lauf diesen Jahres vermutlich noch deutlich klettern.


Anzeige

Ich sitze gerade daran, Blog-Beiträge, die in 2016 mehr als 1.800 Aufrufe erreicht haben, für die VGWort-Meldung zu erfassen. Es ist erstaunlich, wie alte Beiträge, teilweise aus 2011 bis 2014 immer noch hohe Abrufzahlen generieren. Und die Spitzenreiter werden immer noch von "Windows: Pleiten, Pech und Pannen"-Geschichten gehalten. So viel zur These mancher Kommentatoren "Born, ich weiß nicht, was Du schreibst, ich habe diese Fehler noch nie gehabt – mein Windows <Version selbst einsetzen> läuft so stabil, nur diese … Kleinigkeit stört" Zwinkerndes Smiley.

Ansonsten bleibe ich mit meinem Blog, auch bezüglich des Leserinteresses, an old school-Themen hängen. Der Beitrag zu Windows 7 Installationsmedien (O-Ton eines Kommentars aus der "Steinzeit") interessierte über 2.000 Leser.

Aktuelles Windows 7 SP1-Installationsmedium erstellen
Microsofts "Tschüss Windows 7"-Ankündigung …

Und der gestrige Beitrag "Tschüss Windows 7" legte binnen Stunden einen steilen Start hin, liegt bei der Anzahl der Kommentare weit vorne und rangiert auch schon bei weit über 1.000 Abrufen. Keiner nutzt mehr Windows Live Essentials – mein Beitrag Windows Live Essentials 2012 – Download-File sichern! wurde auch fast 1.500 Mal abgerufen. Und dann gab es noch die folgenden Beiträge, die über 1.000 Mal abgerufen wurden.

Krasse Gartner-Prognose: Windows im Sturzflug, Apple löst bald Microsoft ab
Krass: Amazon Alexa bestellt tausende Puppenhäuser
Hacker klauen 900 GB Daten von Cellebrite
Neuer Problembericht vom INTEL System Treiber-Update
Cyber-Crime – die News zum Wochenstart (9.11.2017)

Der erste Beitrag war etwas von meinen Formulierungen als Provokation gedacht – zwischenzeitlich bin ich aber zum Schluss gelangt, dass der Gartner-Ansatz, Mobilgeräte (Smartphones, Tablets und kleine Notebooks) zusammen zu werfen und die Verkaufszahlen zu vergleichen, gar nicht so abwegig ist. Der "frühere Windows-Markt" für Privat-Rechner bewegt sich genau in diese Richtung – und Microsoft kommt mit seinem Windows da kaum noch vor. Und das Sprachassistenten ein Eigenleben führen oder Hacker Hacker beklauen, ist natürlich als Stoff für Legenden gut. Na, mal schauen, welche Themen uns die kommende Woche bewegen. Schönen Sonntag.

Ähnliche Artikel
Blog-Rückschau: Hitliste der Blog-Beiträge (18.12.2016)
Hitliste der Blog-Beiträge (1. Januar-Woche 2017)
Blog-Rückschau 2016 und Hitliste der Blog-Beiträge


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.