Tipp: Tools SetACL und Delproof2 nun gratis

Heute noch ein kleiner Tipp, der Entwickler, Helge Klein, der beiden Tools SetACL und Delproof2 hat diese nun zur kostenlosen Nutzung auch für kommerzielle Nutzung freigegeben. Hier ein kurzer Blick, was man mit den Tools machen kann.


Anzeige

Delproof, löschen verwaister Profile

Ich habe es nie mitbekommen: Für ältere Windows-Versionen hat Microsoft wohl ein Tool Delproof entwickelt, mit dem man inaktive Benutzerprofile unter Windows löschen konnte. Problem war aber, dass das Tool nur bis Windows XP funktioniert. Helge Klein hat daher Delproof2 entwickelt. Dieses ist Syntax-kompatibel zu Delproof, läuft aber unter neueren Windows-Versionen.

Delprof2 löscht alle inaktiven Nutzerprofile mit Ausnahme des eigenen Profils und der vom Betriebssystem benötigten Spezialprofile (z.B. "Default"). Weitere Details und den Download gibt es hier.

SetACL Studio, für Windows-Berechtigungen

SetACL Studio ist ein Verwaltungswerkzeug für Windows-Berechtigungen, welches deren Anpassung auf einer ansprechenden Oberfläche ermöglicht. Das Tool bearbeitet Zugriffsberechtigungen von Dateien, Ordnern, Registrierungseinträgen, Druckern, Netzwerkfreigaben, Diensten und WMI-Objekten. Details zum Programm, welches auf dem Kommandozeilen-Tool setacl.exe von Helge Klein aufsetzt, und den Download gibt es auf dieser Webseite.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Tipps, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Tipp: Tools SetACL und Delproof2 nun gratis

  1. emanuel sagt:

    Hi,
    SetACL Studio gestestet, ist nicht free weil eingeblendet wird "Testzeitraum. Verbleibende Tage: 30". Auf helgeklein.com ensprechenden Kommentar hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.