Achtung vor dem Browser-Plugin Crusader

Heute noch eine kurze Warnung vor einer Schadsoftware mit dem Namen Crusader. Diese kann sich als Plugin in gängige Browser einklinken und dem Anwender manipulierte Webseiten unterschieben.


Anzeige

Die Information wurde vor einigen Tagen von Bleeping-Computer veröffentlicht. Bei Crusader handelt es sich um eine Adware-Familie, die über Browser-Plugins verbreitet wird. Die Plugins stehe für Chrome, Firefox und Internet Explorer zur Verfügung und werden mit Software gebündelt.


(Quelle: BleepingComputer)

Installiert der Anwender die betreffende Software, kommt, je nach Browser ein IE Browser Helper-Objekt oder ein Plugin auf das System. Der obige Screenhot zeigt die Extension bei Google Chrome.

Die Adware tauscht dann Suchergebnisse aus und leitet den Anwender auf Affilateseiten des Entwicklers. Zudem ist die Adware wohl in eine Support-Scam-Betrugsmasche verwickelt, indem Telefonnummern von Supportanbietern geändert bzw. Nummern von Support-Betrügern eingeblendet werden. Details lassen sich bei Bleeping-Computer (englisch) nachlesen. Bei heise.de gibt es einen deutschsprachigen Artikel mit einem kurzen Überblick über die Adware.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.