Minecraft und die Mods mit Schadsoftware

Modifizierte Minecraft Android-Apps bergen die Gefahr, dass diese Schadsoftware enthalten. Aktuell sieht es so aus, als ob fast eine Million Android-Nutzer solche Apps mit Schadfunktionen installiert haben.


Anzeige

Das Spiel Minecraft übt wohl noch immer eine gewisse Anziehungskraft auf die Nutzer aus. Das nutzen Betrüger aus und bieten modifizierte Minecraft-Apps für Android – teilweise über den Google Play Store an. In den Apps wird Schadsoftware (Malware) eingeschleust, die der Benutzer mit den Minecraft Mods mit auf das Gerät holt. 

ESET Sicherheitsforscher Lukas Stefanko gibt an, dass er zwischen dem 16. und dem 21 März 2017 alleine Google 87 Android Appsan Google gemeldet habe. Die Apps kommen als Minecraft-Mods daher, enthalten aber Malware bzw. Adware. Die Apps wurde 990.000 Mal installiert, bevor Google diese aus dem Store entfernte.

Und der Sicherheitanbieter Zscaler berichtet hier von Schad-Apps, die im Google Play Store gefunden wurde. Die Sicherheitsforscher habe 12 Apps mit Schadcode gefunden. Für Google scheint es aber noch kein großes Problem zu sein. Laut Sicherheitsreport 2016 ist eine geringe Anzahl an Apps aus dem Store betroffen. Nun 0,05 % der heruntergeladenen Apps enthalten Schadfunktionen. Nur auf 0,71% der Androd-Geräte soll Schadsoftware installiert sein. Weitere Details finden sich in Artikel.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, App, Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.