Boot Camp-Probleme mit Windows 10 Creators Update

Nutzer, die auf einem Mac unter OS X unterwegs sind, sollten Vorsicht beim Upgrade auf Windows 10 Creators Update unter Boot Camp walten lassen. Es gibt da Probleme beim Clean Install.


Anzeige

Wer auf einem Mac Windows 10 Creators Update unter Boot Camp neu installieren möchte, wird aktuell kein Glück haben. Auch wenn der Mac die hier angegebenen Anforderungen erfüllt, scheitert die Installation. Apple hat bei Verfügbarkeit des Creators Update dieses Support-Dokument veröffentlicht. Dort werden Mac-Nutzer explizit gewarnt:

Die Erstinstallation des Windows 10 Creators Update ist derzeit mit dem Boot Camp-Assistenten auf macOS nicht kompatibel. Apple und Microsoft arbeiten an der Lösung dieses Problems.

Wer ein Clean Install von Windows 10 Creators Update auf einem Mac unter Boot Camp versucht, wird scheitern. Die Installation scheitert wohl mit einem Bluescreen und dem Stop-Code 0xc000000f in winload.efi. Microsoft hat dazu dieses Support-Dokument veröffentlicht. Ein paar Informationen zu Update-Erfahrungen finden sich auch in diesem Artikel. Meine Quellen haben in einem Gespräch vor zwei Tagen zwar bestätigt, dass bei Apple an dem Thema gearbeitet wird. Bisher liegt aber noch keine aktualisierte Boot Camp-Version für Windows 10 Creators Update vor.

Ein Workaround: So kommt Windows 10 V1703 auf den Mac

Das Problem lässt sich recht einfach umschiffen, wenn der Ansatz auch etwas umständlich ist. Ein Upgrade von Windows 10 auf das Creators Update funktioniert auch unter der aktuellen Boot Camp-Version. Hier die Aussage von Apple.

Wenn Sie das Windows 10 Creators Update auf einem Mac nutzen möchten, können Sie zunächst mit dem Boot Camp-Assistenten das Windows 10 Anniversary Update installieren. Führen Sie anschließend aus Windows auf Ihrem Mac die Aktualisierung auf das Windows 10 Creators Update durch.

Apple gibt folgende Schritte für das Upgrade vor:


Anzeige

  1. Zuerst ist die ISO-Datei des Windows 10 Anniversary Update von Microsoft herunterzuladen. Wer dort nur das Download Tool (Media Creation Tool) angeboten bekommt, geht in meinen Blog-Beitrag Windows 10 Creators Update: Hier gibt's die Downloads und zieht sich die die benötigte ISO mit den dort gegebenen Hinweisen.
  2. Dann ist unter Mac OS der Boot Camp-Assistenten aus dem Order Dienstprogramme des Ordners Programme zu starten. Anschließend befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Windows 10 Anniversary Update zu installieren.
  3. Sobald Windows 10 Anniversary Update auf dem Mac ausgeführt wird, gehen Sie zur Downloadwebsite von Microsoft, und klicken Sie auf Jetzt aktualisieren.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Creators Update zu installieren.

Das Windows 10 Creators Update lässt sich aber auch installieren, sobald es über den regulären Windows Update-Prozess angeboten wird.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 V1703 Wiki
Windows 10-Upgrade, ist das noch möglich und legal?

Windows 10: Microsofts Update-Tuning-Pläne
Windows 10 Creators Update: Rollout gestartet
Neue Update-Optionen für Windows 10 Creators Update

Windows 10 Creators Update per Assistent upgraden
Windows 10 Creators Update ISO-Downloads und SDKs
Windows 10 Creators Update: Hier gibt's die Downloads
Windows 10 Creators Update: Evaluierungs-ISOs verfügbar
Windows 10 Creators Update, kein Support für Clover Trail

Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1
Windows 10: Tipps und Infos zum Download– Teil 2
Windows 10: Upgrade vom Installationsabbild – Teil 3
Windows 10: Clean Install vom Installationsabbild – Teil 4


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 10 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Boot Camp-Probleme mit Windows 10 Creators Update

  1. Bjoern sagt:

    Hallo,
    ich habe vor 2 Tagen noch die Fehlermeldung bekommen das die aktuelle CreatorsISO-Datei nicht konform ist mit den Gegebenheiten auf dem AppleServer. Die Installation wurde mittendrin abgebrochen.

  2. Jürgen sagt:

    Hallo, habe versucht über Creation-Tool auf meinem IMac mit Windows 10 ein Update/Upgrade auf Windows 10 Creators zu machen. Abbruch bei 32 % Installationsfortschritt. Auch die Deinstallation des Grafiktreibers hat nichts genutzt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.