Kollidiert Rubins Essential Phone mit Markenrecht?

Der Markenname 'Essential Phone' für das kommenden Monat auf den Markt kommende Smartphone kann möglicherweise nicht bestehen bleiben. Die Firma Spigen reklamiert einen Markenschutz für 'Essential'.


Anzeige

Zum Hintergrund

Letzte Woche hat Android-Vater Andy Rubin sein 'Essential Phone' der Presse vorgestellt – das Gerät soll in einem Monat erscheinen. Ich hatte kurz im Blog-Beitrag Andy Rubins Essential Phone darüber berichtet.

Firma Spigen besitzt die Wortmarke Essential

Die Firma Spigen ist ein Anbieter von Smartphone-Zubehör wie Cases, Akku-Packs und so weiter. Nach diesem Engadget-Artikel hält der Anbieter aber eine Wortmarke (Trademark) in den USA am Begriff 'Essential'. Der Begriff wurde zwar auch schon von Microsoft verwendet (Microsoft Security Essentials zum Beispiel). Aber bei Spigen ist eine direkt Konkurrenz zum neuen Smartphone gegeben. Daher sieht sich Spigen in seiner Wortmarke verletzt und hat eine Unterlassungserklärung (cease-and-desist letter) an Rubins Firma geschickt. Diese sehen 'Essential' als universal an und glauben nicht, dass die Verwendung des Begriffs untersagt werden kann. Wird spannend, wie das weiter geht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, SmartPhone abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.