iPad Pro-Modelle mit 10,5- und 12,9-Zoll-Größe vorgestellt

Apple hat am Pfingstmontag zwei neue iPad Pro-Modelle mit 10,5- und 12,9-Zoll-Größe vorgestellt. Neben iOS 11 sollen diese iPads mit neuen Display-Merkmalen und Features punkten.


Anzeige

Während der Keynote zur WWDC 2017 Entwicklerkonferenz (siehe Apple WWDC 2017 vom 5. bis 9. Juni 2017) wurden diverse Informationen gegeben und Neuerungen vorgestellt. So ist der 9,7-Zoll-iPad das am besten verkäufliche Tablet-Modell von Apple. Und nun tritt Apple mit zwei neuen Gerätemodellen, dem iPad Pro-Modelle mit 10,5- und 12,9-Zoll-Größe, an.

Neue iPads mit 10,5- und 12,9-Zoll-Größe

Apple war in der Lage, die Displaygröße dieses iPads um 20% zu erhöhen, wobei der Rand um 40% verkleinert wurde. Herausgekommen ist das iPad Pro-Modell mit 10,5-Zoll-Größe, welches dadurch immer noch eine kompakte Größe aufweist und unter einem englischen Pfund wiegt. Das zweite Modell besitzt sogar eine Größe von 12,9 Zoll.

iPad Pro 2017-Modelle(Quelle: Apple)

Die Pad Pro Modelle besitzen die gleichen Front- und Rückseitenkameras wie das iPhone 7, eine 12-Megapixel Rückseitenkamera mit Bildstabilisierung und eine 7-Megapixel FaceTime HD Kamera. Das iPad Pro hat vier Lautsprecher für das Audiosystem, eine integrierte Apple SIM und Unterstützt 802.11ac Wi-Fi sowie LTE Advanced (in den betreffenden Modellen).

Neue Features in iOS 11 für das iPad

Die Geräte werden erst im Herbst 2017 mit neuen iPad-Features in iOS 11 ausgestattet. Dazu gehören eine neue Files-App, ein anpassbares Dock, verbessertes Multitasking, und eine tiefere Integration des Apple Pencil.

(Quelle: Apple)

Neu: Das ProMotion-Display

Das komplett überarbeitete Retina-Display des iPad Pro unterstützt eine neue, von Apple ProMotion genannte, Technologie. Diese verwendet eine Refresh-Rate des Displays von bis zu 120Hz, um ein schneller reagierendes Display zu erreichen. Auch der Apple Pencil ist mit ProMotion responsiver, d.h. reagiert mit einer Verzögerung von max. 20 Millisekunden Latzenzeit. Das soll ein natürlicheres Zeichnen ermöglichen.


Anzeige

ProMotion bringt eine verbesserte Displayqualität, reduziert aber gleichzeitig die Energieaufnahme des Bildschirms, indem die Refresh-Rate dynamisch an die Bewegungen bzw. den Wechsel des Bildschirminhalts angepasst wird. Eine Eigenschaft, die bei diesen großen Bildschirmdiagonalen dringend erforderlich ist.

A10X Fusion Chip

Die neuen iPad Pro-Modelle sind mit einem A10X Fusion Chip ausgestattet. Diese neue 64-Bit A10X Fusion CPU hat mehr Leistung als die meisten heute gebräuchlichen Notebooks und ist für Aufgaben wie Fotobearbeitung, 4K Video, 3D-Rendering etc. ausgelegt. Die CPU hat 6 Kerne und eine 12-Core-GPU, die 30 % mehr CPU-Leistung und 40 % mehr Grafikleistung als der A9X Chip (bei gleich bleibendem Akkuverbrauch) bringt.

Preise, Verfügbarkeit und Zubehör

Der Preis für das 10,5-Zoll-iPad Pro beginnt bei $649 (US) für das 64GB with Wi-Fi Model und bei $779 (US) für das 64GB Wi-Fi + Cellular Model. Dieses ist in den Farben Silver, Space Gray, Gold und Rose Gold verfügbar.

Das 12,9-Zoll-iPad Pro kostet ab $799 (US) mit 64GB Wi-Fi und $929 (US) für 64GB Wi-Fi + Cellular. Es ist in den Farben Silver, Space Gray und Gold verfügbar. Beide iPads können sofort bei Apple vorbestellt werden und sollen ab kommende Woche ausgeliefert werden. Dann sind sie auch in den Apple Stores verfügbar. Apple wird die Geräte neben den USA in 37 Ländern, darunter auch Deutschland, anbieten.

iPad-Keyboard
(Quelle: Apple)

Zudem gibt es einen Pencil für 99 US % und ein Smart Keyboard für $159 (US) für das 10,5-Zoll-iPad Pro und $169 (US) für den 12,9-Zoll-iPad. Scheint, als ob man gegen die Surfaces von Microsoft angehen will. Unter apple.com/ipad gibt es weitere Informationen.

Ähnliche Artikel:
Apples neue Macs, macOS 10,13, iOS 11 und mehr


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iPad abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.