Aus für SIM-Lock in Kanada

Geräte mit SIM-Lock, die an die Dienste eines Herstellers gebunden sind, stellen immer wieder ein Ärgernis dar. Das gilt speziell, wenn die 'Bindungsfrist' abgelaufen ist, der Nutzer aber das Entsperren vergisst oder nicht vornehmen kann.


Anzeige

Ich habe hier ein Handy herumliegen, bei dem SIM-Lock nicht geklappt hat – nach drei Fehlversuchen ist der Mechanismus gesperrt. Seit dieser Zeit kommt mir kein Gerät mit SIM-Lock mehr ins Haus. Ich möchte nicht wissen, wie viele Geräte mit SIM-Lock in Schubladen vergammeln.

Kanada verbietet SIM-Lock

Wie heise.de hier berichtet, kommt ein gesetzliches Aus für Geräte mit SIM-Lock – allerdings nur in Kanada. Basis ist eine Verfügung (CRTC 2017-200) der Telecom-Regulierungsbehörde der Monarchie, CRTC, vom 15. Juni 2017.  Der Verfügung nach dürfen ab dem 1. Dezember 2017 Endgeräte (Handys, Smartphones, Mobilfunkmodems, Tablet PCs etc.) in Kanada nur noch ohne SIM-Lock angeboten werden. Das Dokument der Regulierungsbehörde spricht von Neuverträgen oder Verträgen, die geändert oder verlängert werden. Sprich: Der Anbieter muss das Gerät vom SIM-Lock entsperren, so dass dieses mit jeder beliebigen SIM-Karte funktioniert.

Einzige Ausnahme: Mobilfunkanbieter mit Großkunden dürfen weiterhin mit diesen Verträge aushandeln, die ein SIM-Lock beinhalten.

Und es kommt noch besser: Vorhandene Geräte mit SIM-Lock müssen die Hersteller ab diesem Datum ebenfalls kostenfrei entsperren. Bisher war es in Kanada Praxis, dass die Mobilfunkanbieter sich das Entsperren fürstlich mit 50 Kanadische Dollar vergüten ließen. Aber diese Regelung gab es erst seit 2013 (vorher weigerten sich die Anbieter, Geräte überhaupt zu entsperren).

Zum Hintergrund

Wie heise.de schreibt, soll der in Kanada nur schwach ausgeprägte Mobilfunk-Wettbewerb durch das Verbot von SIM-Locks angekurbelt werden. Ziel ist es, die im internationalen Vergleich ausnehmend hohen Tarife zu senken. Die Regulierung kommt für die Provider aber nicht überraschend. Im Dokument der Regulierungsbehörde findet sich der Hinweis, dass bei der ersten Anordnung zum Recht auf Entsperren des SIM-Locks im Jahr 2013 eine drei jährige Übergangsperiode vereinbart wurde. Danach sollten weitere Lockerungen eingeführt werden. Jedes Jahr musste die Provider gegenüber der CRTC ihre Pläne für den Mobilfunkmarkt offen legen.

Abschließende Frage: Seid ihr vom Thema SIM-Lock betroffen und seid ihr schon mal am Thema 'entsperren' gescheitert'? Ist SIM-Lock hier in Europa überhaupt ein Thema?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Aus für SIM-Lock in Kanada

  1. Das Problem habe ich nicht mehr seit dem ich meine Privaten Handys und Smartphones SIM-Lock Frei Kaufe und statt dessen eine Prepaid SIM nutze meiner Meinung nach die Günstigste Alternative, gut ich bin kein viel Telefonierer hab ein Dual-SIM Telefon und nutze nebenher noch eine Zweit SIM Karte fürs Internet die aber immer noch deutlich günstiger als mit einem Festen Vertrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.