Noch ein kleiner Nachtrag: Google hat bereits am 8. August 2017 die Statistik zur Versionsverteilung von Android für die vergangenen 14 Tage vorgelegt. Ein Blick, was sich da so getan hat.
Anzeige
Die Verteilung
Die aktuelle Verteilung der Android-Versionen lässt sich auf dieser Google Developer-Seite abrufen. Marshmallow (Android 6.0) läuft auf 32,3 % (Vormonat 31,2 %) der Android-Geräte, während Nougat 7.0 von 8,9% auf 12,3 % gesprungen ist. Android 7.1 kommt gerade einmal auf 1,2 % (Vormonat 0,6%) der Geräte und das aktuelle Android 7.1.2 ist nach wie vor nicht mal erwähnt.
Lollipop kann immerhin noch auf 29,2 % (Vormonat 30,8 %) der Android-Systeme punkten, während KitKat nur noch auf 16,0 % (Vormonat 18,1 %) der System läuft. Jelly Bean kommt noch auf 7,6 % (Vormonat 8,8%) der Systeme vor. Die restlichen Versionen liegen bei 1 % und darunter.
Fragmentierung und Petition
Anzeige
Ich hatte es in diesem Google+-Beitrag bereits im Rahmen von Sicherheitsupdates thematisiert. Google hat es mit Android ziemlich versaut – ältere Geräte bekommen weder Versions- noch Sicherheitsupdates. Eigentlich sollte man von Android aus diesem Aspekt heraus abraten.
Im Google+-Beitrag hat mich ein Leser auf die Change.org-Petition Google: Verpflichtende Update und Supportzeitrahmen für alle Androidgeräte aufmerksam gemacht. Sieht im Moment noch mager aus – vielleicht kann sich der eine oder andere Blog-Leser ja aufraffen und die Petition unterstützen.
Anzeige