AccuWeather reagiert auf Datenskandal

AccuWeather reagiert auf die Presseberichte, in denen die stille Weitergabe von Positionsdaten des Mobilgeräts kritisiert wird. Jetzt hat sich der Anbieter geäußert.


Anzeige

Vor einigen Tagen hatte ich im Artikel Erwischt: AccuWeather sendet Nutzerstandort berichtet, dass die App AccuWeather Ortsdaten heimlich an den Server eines Werbeanbieters überträgt.

In dieser Stellungsnahme für die Presse geht AccuWeather auf die Vorwürfe ein. Tenor: Daten wie WiFi-Namen wurden zwar kurzzeitig durch das Reveal SDK erhoben, aber niemals durch AccuWeather ausgewertet (hatte ja auch niemand behauptet). AccuWeather war im übrigen nicht bewusst, dass Daten weitergegeben wurden.

Natürlich versichern beide Unternehmen (AccuWeather und Reveal, der Werbeanbieter), sich zu den Standards und Geschäftsmethoden, die in der Industrie herrschen, zu bekennen. AccuWeather wird das Reveal SDK erst einmal aus der App entfernen, bis die Verwendung geklärt ist. Nach einem App-Update gehen erst einmal keine Daten an den Reveal-Server mehr.

Unklar ist, ob dieses Verhalten auch in der Android- und Windows 10-App an den Tag gelegt wird. Denn die Aktualisierung bezieht sich nur auf die iOS-App, wie heise.de hier schreibt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter App, Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu AccuWeather reagiert auf Datenskandal

  1. Ben sagt:

    "Natürlich versichern beide Unternehmen (AccuWeather und Reveal, der Werbeanbieter), sich zu den Standards und Geschäftsmethoden, die in der Industrie herrschen, zu bekennen."

    Ja, nämlich sich alles an Daten zu krallen, was zu kriegen ist. Industrie-Standard halt…

  2. 44fove sagt:

    Unter Datenschutzaspekten kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mein Eindruck verfestigt sich, dass Softwarehersteller, Industrie und Politik bemüht sind, soviel persönliche Daten wie möglich abzuschöpfen. Wird man erwischt, versichert man scheinheilig, sich selbstverständlich an Standards und Geschäftsmethoden zu halten. Im Zweifelsfall hat man von nichts gewußt. Erinnert mich irgendwie an den Dieselskandal. Auch hier wird getrickst und nur das zugegeben, was eh bewiesen ist.

  3. hugsla sagt:

    Schmaatfones sind Wanzentechnologie. Was ja nicht nur an dieser Stelle, also von dieser "app" erneut bestätigt werden wollte.
    Jacob Appelbaum sagte dazu schon vor fünf Jahren: nie benutzen oder die gesamte Architektur des Mobilfunktechnologie von Grund auf neu planen und aufbauen…
    http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-02/jacob-appelbaum-interview

    ;) (= so wahrscheinlich, wie eine Quadratur des Kreises)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.