Essential Phone unreparierbar

Unschöne Sache: Der Schöpfer von Android und frühere Google Angestellte Andy Rubin hat in seiner neuen Firma ja ein Smartphone, dass Essential Phone entwickelt. Nach größerer Verzögerung sind Exemplare in den USA verfügbar und wurden von iFixit auf Reparierbarkeit getestet.


Anzeige

Über das vom Android Vater Andy Rubin entwickelte Essential Phone hatte ich ja einige Blog-Beiträge veröffentlicht (siehe Andy Rubins Essential Phone, Essential Phone Review von The Verge). Nachdem das Smartphone verfügbar ist, haben sich die Schrauber von iFixit ein Exemplar vorgenommen.

Essentials Phone iFixIt
(Quelle: iFixit)

Auch bei einem Smartphone kommt es in meinen Augen auf ein gute Zerlegbarkeit und Reparierbarkeit an. Das Essential Phone ist in dieser Hinsicht ziemlich ernüchternd. Es lässt sich so gut wie überhaupt nicht reparieren. Um das Gerät zu öffnen, muss man das verklebte Display lösen – was zur Zerstörung führt. Die Komponenten sind so verklebt, dann man das Gerät kaum ohne Beschädigung demontieren und dann reparieren kann. iFixit vergibt in diesem Beitrag einen Reparierbarkeitsindex von 1 (von 10 möglichen Punkten – die schlecht möglichste Note). Einige deutschsprachige Erläuterungen finden sich bei golem.de in diesem Artikel.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.