Windows 10: Fehler beim Öffnen des Store bei Insidern

Kurzer Hinweis für Tester der Windows 10 Insider Previews, die momentan den Store nicht erreichen können. Das Problem scheint bekannt – hier einige Informationen zum Thema.


Anzeige

Ich bin durch die Kollegen von Dr. Windows auf das Thema aufmerksam geworden. Scheinbar sind Windows Insider mit Verbindungsproblemen der Store-App konfrontiert. Versucht der Benutzer den Store unter Windows 10 Insider Preview zu öffnen, wird die Fehlermeldung:

„Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten, unbekanntes Layout in Manifest-Datei festgelegt“.

angezeigt. Dona Sarkar hat auf Twitter bereits einen entsprechenden Hinweis gegeben.

Man soll den Store einfach zurücksetzen. Dazu ließe sich der Befehl wsreset.exe im Suchfeld der Taskleiste eingeben und das Programm ausführen. Oder man verwendet die Einstellungen-App (ab Windows 10 V1709 ja möglich). Die Ansätze habe ich im Blog-Beitrag Windows 10: Store zurücksetzen beschrieben.

Dem Tweet-Verlauf von Dona Sarkar entnehme ich allerdings zweierlei: Der Ansatz ‘Store zurücksetzen’ funktioniert nicht bei jedem Betroffenen (speziell Windows 10 Mobile ist das wohl nicht möglich). Und Microsoft untersucht das Ganze, um eine Lösung anzubieten. Frage: Ist jemand von euch betroffen? Hier läuft der Store.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Windows 10: Fehler beim Öffnen des Store bei Insidern

  1. Charles sagt:

    Bei mir im Store keine Probleme.Auf zwei Notebooks mit der 16299 Insider Preview.
    Das letzte Store Update ist vom 22.Sept. aber alles funzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.