Sonntags-Tipp: Virales Spiel PaperClips

Falls euch heute nach etwas Kurzweil ist, hätte ich noch einen Tipp. Das Spiel Universal Paperclips kommt zwar mit einer sehr spartanischen Oberfläche daher, lässt sich dafür aber in jedem Browser aufrufen. Das einfaches Browserspiel hat 'Suchtpotential' und geht momentan viral.


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Der Hintergrund ist sehr trivial. Es handelt sich bei Universal Papierclips um eine Unternehmenssimulation. Unter dem Stichwort Entscheidungsprobleme tritt der Spieler gegen ein Rechenmodell an. Die Basis des Rechenmodells: Der Spieler kann Büroklammern herstellen und verkaufen. Mit dem Verkaufserlös lassen sich Draht und Maschinen kaufen oder Prozesse optimieren. Der Spieler kann mit Einkaufs- und Verkaufspreisen, Zahl der Maschinen, Marketingmaßnahmen, Optimierungen etc. arbeiten. Das Modell variiert dabei die Nachfrage nach dem Produkt, die Drahtpreise auf dem Einkaufsmarkt und passt auch viele Parameter des Modells dynamisch an. So werden Maschinen mit steigender Zahl immer teurer. Viele Optionen werden aber erst angeboten, wenn genügend Kapital erwirtschaftet oder ein bestimmtes Spiellevel erreicht wurde.

Universal Paperclips

Ich habe das Spiel, dessen Oberfläche in obiger Abbildung zu sehen ist, am PC, auf Tablet PCs und Smartphones genutzt. Bei Touchbedienung ist es, z.B. am iPad etwas doof, dass ein Tippen auf eine Schaltfläche oft den Zoomfaktor umschaltet statt die Reaktion der Schaltfläche auszulösen. Da muss man ggf. mehrfach tippen.

Universal Paperclips erinnert mich an Unternehmensplanspiele, an denen ich als junger Ingenieur im Rahmen von Managementkursen teilnahm. Aber Universal Paperclips hat einerseits mathematisch ausgefeiltere Modelle, reagiert andererseits wesentlich schneller auf Änderungen der Parameter und bringt einfach viel mehr Spaßpotential mit. Auch wenn die Oberfläche des Spiels in Englisch und recht spartanisch gehalten ist, dürften die meisten Spieler auch ohne Fremdsprachenkenntnisse und vielen Erklärungen zurecht kommen.

Wer sich für das Thema interessiert, ich habe drüben im 50Plus-Blog den Artikel Paperclips: Ein Spiel mit 'Suchtpotential' zum Thema veröffentlicht. Zwischenzeitlich habe ich in einer Simulation Millionen mit Büroklammern erwirtschaftet und an der Börse mein abgezweigtes Kapital vervielfachen können. Also viel Spaß mit dem Spiel. Und plötzlich fragst Du dich, wo die Zeit geblieben ist …


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4 Antworten zu Sonntags-Tipp: Virales Spiel PaperClips

  1. Martin Feuerstein sagt:

    Spielprinzip ähnlich wie "Cookie Clicker". Erstaunlich ist die hohe CPU-Auslastung – ein Kern (und das ist eher die Beschränkung des Firefox, meine ich) ist komplett ausgelastet.

    Ein Schelm, wer hier vermutet, dass hier auf der eigenen Hardware Bitcoin-Mining betrieben wird.

    PS: Bin nach 5 Stunden "laufen lassen" und gelegentlicher Eingriffe gerade bei "Trust Level" 98 (auch dank "In-Game-Käufe"), habe dank "Investments" 496 Millionen auf dem "Konto" und das letzte "Another small gift to the supervisors" kostetete 128 Millionen. Nach dem Release der "HypnoDrones" ist die Spalte für das Herstellen von Büroklammern weg, dafür gibts im Log "Full autonomy attained in 2 hours". Ebenso das "Geld". Dafür gehts mit Energieerzeugung weiter. Mittlerweile ist auch der Browser recht lahm… vielleicht erschaffe ich hier auch gerade SkyNet ;-)

    ". Releasing the HypnoDrones
    . All of the resources of Earth are now available for clip production
    . Full autonomy attained in 2 hours 6 minutes 11 seconds
    . New capability: build machinery out of clips
    > Power grid online."

    ". Now capable of manipulating matter at the molecular scale to produce wire
    . Harvester Drone facilities online
    > Wire Drone facilities online"

    Meine Büroklammeranzeige ist bei 295.783.385 stehengeblieben. Langsam wirds gruselig, ich starte mal den Browser neu und beende das Experiment ;-)

    • Günter Born sagt:

      Ich habe mal den Quellcode überflogen. Das Spiel nutzt heftig JavaScript für die Rechenmodelle – von einem eingebundenen Crypto-Miner habe ich nichts gesehen.

      Bin auch unschlüssig, ob Frank Lantz sich auf so etwas einlässt.

  2. Stefan sagt:

    Habe auch den 2. Teil weitergespielt, bis es keine weiteren Ziele oder Belohnungen gab.
    Dort bin ich bei 32 Quadrillionen (engl. septillion) Clips gelandet…
    Hier ein Screenshot:
    https://www.pic-upload.de/view-34196293/Paperclip.jpg.html

  3. Stefan sagt:

    Sehe gerade, dass es auch danach noch weitergehen soll, ins Weltall.
    https://www.golem.de/news/universal-paperclips-mit-ein-paar-sexdezillionen-bueroklammern-die-welt-erobern-1710-130618-2.html
    Naja, vielleicht probiere ich da nochmal…

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