Android-App Datally überwacht mobilen Datenverbrauch

Google hat eine neue App mit dem Namen Datally für Android im Google Play Store freigegeben. Ziel der App ist es, den Datenverbrauch im Mobilbetrieb zu überwachen.


Anzeige

Wer mobil im Internet unterwegs ist, läuft schnell Gefahr, dass das Übertragungsvolumen aufgebraucht ist (hier wird das Thema diskutiert). Der Wahn der US-Software-Entwickler, die in der Regel in Gegenden mit guter Breitband-Abdeckung leben und arbeiten, schlägt sich in der Größe von Update-Paketen oder Downloads sowie Uploads wieder. Alles soll in die Cloud, koste es was es wolle. Der Anwender bleibt auf der Strecke – ich habe auf meinen Mobilgeräten z.B. alle Microsoft-Apps rausgeworfen, weil diese so fett sind und ständig aktualisiert werden, dass binnen Tagen Gigabyte an Daten über die Leitung gehen – gut, könnte man per WLAN aktualisieren.

Android App Datally

In Afrika oder Indien ist das Thema Datensparsamkeit noch relevanter. Mit der Android-App Datally will Google dem Nutzer nun mehr Kontrolle über den Datenverbrauch seines Android-Geräts geben. Die App analysiert dazu ständig im Hintergrund den mobilen Datenverbrauch und schaltet ggf. Sachen ab. Die App wird im Google Play Store kostenlos angeboten und mit folgenden Highlights beworben:

  • DATA SAVER – Sparen Sie bis zu 30% der mobilen Daten durch die Kontrolle der Datennutzung in einem App-by-App-Ansatz. Kontrollieren und begrenzen Sie die Daten bestimmter Anwendungen.
  • DATA SAVER BUBBLE – Steuerelemente ermöglichen es Ihnen, die Datenverwendung von Anwendungen in Echtzeit zu sehen und die Datenverwendung einer Anwendung zu blockieren, wenn Dinge außer Kontrolle geraten.
  • NUTZUNG VERSTEHEN – Tracken Sie einfach Ihre Daten und erkennen Sie, welche Anwendungen am häufigsten genutzt werden.
  • DATA USAGE METRICS – Erfahren Sie mehr über Ihre Datennutzung, einschließlich Nutzungshistorie, Trends im Zeitverlauf und Nutzung pro Anwendung.
  • SAVE MORE DATA – Sie können auch mehr Datenvolumen sparen, indem Sie unterwegs offene Wi-Fi-Netzwerke in der Nähe finden, um Videos anzusehen, oder Bilder zu durchsuchen und Dateien herunterzuladen.
  • WI-FI FINDER – Der Wi-Fi-Finder hilft Ihnen, Wi-Fi-Netzwerke in der Nähe mit Details wie Entfernung zu entdecken. Bevor Sie eine Verbindung herstellen, können Sie sehen, wie andere Datally-Benutzer das Wi-Fi-Netzwerk bewertet haben, und Sie können auch Wi-Fi-Netzwerke bewerten, mit denen Sie eine Verbindung hergestellt haben.

Google plant weitere Features in der App zu implementieren. Das Ganze klingt schon interessant, aber noch habe ich die App nicht verwendet, so dass ich keine Aussage über deren Effizient geben kann. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, App, Tipps abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Android-App Datally überwacht mobilen Datenverbrauch

  1. nook sagt:

    "In Afrika oder Indien ist das Thema Datensparsamkeit noch relevanter."

    auf dem fränkischen Dorf ohne DSL auch ;-)

    Deshalb sind Hintergrundaktualisierungen und autoupdates alle deaktiviert. Und weil ich google nicht über den Weg traue, ist per AFwall+ der Datenverkehr aller apps blockiert. Nur browser und mail dürfen unterwegs raus, das spart richtig – wenn man muss ;-)

    Gibt es irgendwo mal wlan, wird evtl. aktualisiert …

  2. der_Puritaner sagt:

    Smartphones sind sowieso ein Segen für die Telefonanbieter, immer und überall Online sein, Soziale Medien ständig verfügbar, keine einzige Nachricht mehr verpassen ist auch extrem Wichtig.

    Brauchte ich auf meinem Smartphone nie ich habs halt auch ganz anders eher wie ein Telefon genutzt.

    Seit dem ich mich bei Facebook vor drei Jahren abgemeldet habe, kann ich meine Zeit und Volumen viel besser nutzen, maximal zwei Mail Accounts die sich von Freiem WLan zu WLan aktualisieren ansonsten komme ich mit 500 Mbyte Monatlich super hin, Windows Phone 8.1 wird eh nicht mehr Aktualisiert da kommt also kein verbrauch dazu und es werden von mal zu mal weniger Apps die Funktionieren.

    Hab mich nun dazu entschlossen im Januar zu Android zu wechseln weil bestimmte Sachen gar nicht mehr gehen, kann keine Sicherungen in die Cloud laden, neulich hatte ich das Problem das keine Bilder mehr gesichert werden können nur noch Fehlermeldungen, bzw falls mir jemand eine Bilddatei zusendet kann ich sie nicht mehr speichern, die Hardware ist an sich in Ordnung alles mal geprüft, all so Sachen die mich ein wenig stören.

  3. Don Paulo sagt:

    Hatte die Vorgänger-App "Triangle" bereits im Einsatz (gefunden bei Chip.de).
    Das Programm ist m.E. sehr sinnvoll und wird von mir fast täglich genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.