Fluch der Technik: Tausende Flüge ohne Piloten geplant

Fluglinien müssen die Einsatzpläne für Material und Menschen mit Planungstools automatisiert abwickeln. Ein Fehler in einer solchen Software hat nun dazu geführt, dass über die Weihnachtsfeiertage tausende Flüge ohne Piloten stattfinden oder abgesagt werden müssten.


Anzeige

Getroffen hat es wohl American Airlines, deren Planungssystem nicht berücksichtigt hat, dass man neben Maschinen, Start- und Lande-Slots auch Crews und vor allem Piloten braucht. Letztere sind wohl vom System vergessen worden. Auf alliedpilots.org habe ich letzten Donnerstag diese Meldung vom 28. November 2017 gesehen:

Holiday Scheduling Failure

On Friday, management disclosed a failure within the pilot schedule bidding system. As a result, thousands of flights currently do not have pilots assigned to fly them during the upcoming critical holiday period.

Today, management issued an update detailing the "significant holes" in the operation and unilaterally invoked a solution for crewing affected flights.

Bereits den Freitag davor hat das Management der Airline bekannt gegeben, ein Fehler innerhalb des Ausschreibungssystems für Piloten (wohl zur Einplanung des Pilotenstamms auf die Flüge) aufgetreten ist. Das hat zur Folge, dass Tausende von Flügen derzeit keine Piloten haben, die sie während der bevorstehenden kritischen Urlaubszeit [Weihnachten] fliegen.

Laut Reuters betrifft es etwa 15.000 Flüge zwischen dem 17. und 31. Dezember 2017. Im weiteren Verlauf der APA-Mitteilung geht es dann um vertragliche Regelungen, die die Pilotenvereinigung vom Management verletzt sieht. Der Vorfall zeigt wieder einmal mehr, wie abhängig viele Firmen von Algorithmen geworden sind.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Fluch der Technik: Tausende Flüge ohne Piloten geplant

  1. *lol*, solange nur die Piloten vergessen worden sind und das es aufgefallen ist, hoffentlich sind die Flüge noch nicht ausgebucht, ist doch Okay in Australien gibts doch ein Haufen Buschpiloten auf die man während der Feiertage zurückgreifen könnte, oder auch Asien.

    Solange nur die Piloten fehlen, und nicht die Flugzeuge da wirds nämlich recht teuer für die Airline.

  2. Science-Fiction sagt:

    HaHa! Hier einmal ein scherzhafter Ansatz frisch aus der Zukunft, wenn die Technik versagt. . . .

    Welcome to never come back Airlines!
    Heute wird sie unsere selbstmörderische KI fliegen, denn wir haben bei der Planung den Piloten wegen Sparmaßnahmen im zuge der CO2-Reduktionspläne gefeuert.
    Weitere Sparmaßnahmen haben wir bei den Sicherheitseinrichtungen durchgeführt, Schwimmwesten und der gleichen sind nicht notwendig, da die Erde so schon an Überbevölkerung Leidet.
    Viel Spaß während des Fluges wünscht ihre Never come back Airline!

    P.S. nicht ganz ernst nehmen das Kreative geschreibe :) es könnte einem Science-Fiction Roman entsprungen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.