Citrix: Angriff auf das Windows 10 S Store-Monopol

Die Firma Citrix hat mit ihrer Receiver App für Windows 10 S einen Weg eröffnet, Software außerhalb der Store-Apps auf den Systemen auszuführen.


Anzeige

Das im Mai 2017 vorgestellte Windows 10 S lässt ja nur die Ausführung von Apps aus dem Windows Store zu (wobei die Apps auf Windows 10 S abgestimmt sein müssen). Das soll die Sicherheit des Systems erhöhen, begrenzt die Nutzung aber auf die Store Apps.

Die Firma Citrix bewirbt seit Sommer 2017 ihr Produkt Citrix Receiver als Lösung, um unter dem kommenden Windows 10 S beliebige Anwendungen auszuführen. Ich hatte bereits im Sommer im Beitrag Citrix Receiver: Anwendungen unter Windows 10 S ausführen berichtet.

Citrix Receiver
(Quelle: Citrix)

Über eine TLS-Verbindung kann diese App mit XenApp und XenDesktop aufnehmen, die auf einem Server laufen. Dann können die Apps unter den beiden genannten Produkten ausgeführt und vom Windows 10 S-Client über die App bedient werden. Diesem Beitrag entnehme ich, dass Citrix wohl die Tage eine neue Version des Citrix Receiver als App im Store anbietet. Das Ganze erfolgt in Zusammenarbeit mit Microsoft, wobei sich diese wohl erhoffen, dass der Citrix Receiver die Attraktivität von Windows 10 S erhöht. (via)

Ähnliche Artikel:
Windows 10 S und Surface Laptop vorgestellt
Microsoft zielt mit Windows 10 S auf Geschäftskunden
Windows 10 S: Test für Alle?
Windows 10 S ISO für MSDN-Abonnenten
Windows 10 S–Schlag ins Wasser oder Chromebook-Killer?
Windows 10 S: Sicher und Trojaner-resistent? Mitnichten
Citrix Receiver: Anwendungen unter Windows 10 S ausführen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Citrix: Angriff auf das Windows 10 S Store-Monopol

  1. C.L sagt:

    Naja Windows 10 S ein teurer ThinClient :)

  2. anthropos sagt:

    OK, so kann man es auch machen. Solange die anderen mit ihren Servern keinen Fehler machen, ist das System wirklich ein System aus der Wolke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.