iPhone X: Face ID streikt bei Familieneinkäufen

Luxusproblem für stolze Besitzer eines iPhone X von Apple. Die Authentifizierung des Geräts per Face ID scheint wohl Probleme bei der Funktion für Familieneinkäufe zu machen.


Anzeige

Das iPhone X von Apple besitzt ja eine Funktion namens Face ID, mit dem sich das Gerät per Gesichtserkennung entsperren lässt. Weiterhin lässt sich seit iOS 8 vorgeben, dass Käufe wie Apps etc. für die Familie gelten sollen. Sobald jemand die für die Familie bereitstehenden Apps oder Medien abruft, genügt eine Authentifizierung, um die Inhalte zu nutzen. Allerdings ist die Funktion immer wieder für Probleme gut, wie man z.B. hier nachlesen kann.

Mit dem iPhone X ist nun scheinbar ein weiteres Problem hinzugekommen. Man kann zwar Familienmitglieder für solche Familieneinkäufe konfigurieren. Diese Mitglieder haben aber das Problem, dass die Gesichtserkennung per Face ID nicht zur Authentifizierung des Benutzers verwendbar ist. Im Apple-Support-Forum gibt es z.B. diesen Thread zum Thema.

Mit Face ID Familieneinkäufe genehmigen
Ich bin mir sicher, dass ich nach der Einrichtung meines iPhone X am vergangenen Wochenende in der Lage war, Familienanfragen mit Face ID zu genehmigen.

Jetzt, für jede Anfrage, die ich bekomme (und mit 3 Kindern bekomme ich viele davon!), bin ich gezwungen, mein Apple ID Passwort einzugeben, was frustrierend ist, wenn man bedenkt, wie kompliziert sie heutzutage sein müssen, um als sicher betrachtet zu werden.

Ich habe alle Einstellungen, die ich finden kann, überprüft, relevante Einstellungen aus- und wieder eingeschaltet und sogar die Apple ID vollständig von meinem Handy entfernt und wiederhergestellt.  Aber leider will er immer noch, dass ich das vollständige Passwort eintippe.  Interessanterweise lässt es mich immer noch Touch ID auf meinem iPad verwenden, um es zu genehmigen, so dass es scheint, dass es spezifisch für die iPhone X/Face ID-Kombination ist.

Hat jemand anderes dies erlebt und einen Weg gefunden, es zu korrigieren?

Binnen kurzer Zeit haben sich hunderte Nutzer gemeldet, die ebenfalls betroffen sind. Diese Site hat es inzwischen aufgegriffen. Frage: Ist jemand betroffen und gibt es inzwischen eine Lösung dafür.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iPhone abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu iPhone X: Face ID streikt bei Familieneinkäufen

  1. Der Beitrag ist aber auch schon ein bisschen älter, ich hab doch schon vor Wochen, nicht ohne etwas Schadenfreude, darüber in den Nachrichten gelesen das es mit dem Face ID immense Probleme gibt, aber noch keine Lösung für das Problem.
    Zum Glück habe ich nichts mit dem angebissenen Apfel zu tun, aber es scheint Apfel Fan Boys nicht zu stören sich Trotzdem ein weiteres Problem gerät zu kaufen, da ja alles was neu ist auch gleich gut sein muss.

    Ja auch bei Windows läuft noch nicht alles richtig rund, aber mit der Zeit wird das bestimmt auch schon noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.