Seppmann: Warnung vor den Gefahren der Computertechnik

SicherheitNoch ein kleiner Informationssplitter für Leute, die unter Langeweile leiden. Wie wirken sich Computer bzw. die Computertechnik auf unsere Fähigkeiten und den Intellekt aus. heise.de hat den Soziologen Werner Seppmann zu diesem Thema befragt und ein Interview in zwei Teilen veröffentlicht. Ganz lesenswert – hier geht es zu Teil 1 – und hier folgt Teil 2.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Seppmann: Warnung vor den Gefahren der Computertechnik

  1. Eike Justus sagt:

    Danke für die Links.
    Teil 3 gibt es auch schon:
    https://www.heise.de/tp/features/Die-Kalifornische-Ideologie-hat-einen-faschistoiden-Charakter-3855628.html

    … und allen ein gesundes und erfolgreiches 2018!

    • Ralf Lindemann sagt:

      Krasser Fall, den der Artikel schildert: Sich als Programmierer für den Selbstmord einer Nutzerin verantwortlich zu fühlen … Bemerkenswert ist das Fazit, das der Autor aus dem Vorfall zieht:
      „Je mehr Software jeden einzelnen Aspekt unseres Lebens bestimmt, desto wichtiger wird, dass Programmierer Stellung beziehen und dafür sorgen, dass Ethik in jeder unserer Codezeilen zu finden ist. Seit jenem Tag versuche ich, vor dem Programmieren stets zweimal darüber nachzudenken, welche Folgen mein Code haben wird."
      Fast ist man geneigt zu sagen: Der Autor entwirft das Konzept einer „kritischen Informatik", die die gesellschaftlichen und ethischen Folgen ihres Tuns im Blick behält und kritisch hinterfragt. Solche Töne hörte man von Technikern, die als Programmierer in der freien Wirtschaft arbeiten, (öffentlich) eher selten. Wenn Kritik kommt, dann kommt sie meist von außen: von Technik-Journalisten, Technik-Bloggern, aus der Datenschutzecke oder von Aktivisten wie dem Chaos Computer Club. Insofern ist der verlinkte Artikel („Der Code, für den ich mich immer noch schäme") ein erstaunliches Dokument.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.