Indiens Microsoft Chef im Interview zu Surface Phone & Co.

Wie schaut es eigentlich mit einem Microsoft Surface Phone oder einem Gerät mit klappbarem Display aus? Die Site Digit.in hat den Chef von Microsoft Indien kürzlich interviewt und einige Fragen zu diversen Themen gestellt.


Anzeige

Das Interview mit Anant Maheshwari, Präsident von Microsoft Indien, fand bei einer Medien- und Analystenveranstaltung, die im Rahmen des Microsoft Hyderabad Campus organisiert wurde, statt und ist hier erschienen. Während Microsoft eine Menge über seine verschiedenen Azure-basierten Unternehmenslösungen, seine Leistungen für Regierungen, seine Connections zu Startups und seinen App-Lösungen für Indien präsentierte, hat man nicht viel von dem Unternehmen über seine Pläne gehört, neue Hardware und Software (Surface Book, Surface Studio, Xbox One X, Windows 10S) in Indien anzubieten. Daher hat Digit.in nachgefasst.

Digit: Sie sprachen über eine Zeit, in der der PC ein wichtiger Treiber für die digitale Transformation war, und von da an entwickelte er sich zum Server, zur Cloud und jetzt zum Intelligent Edge. Denken Sie nicht, dass das Smartphone immer noch ein wichtiger Treiber für die digitale Transformation in Indien ist? Wenn ja, wie ist Microsoft ein Teil der Erfahrung des indischen mobilen Nutzers, verglichen mit der Art und Weise, wie Google zu einem täglichen Treiber der meisten Smartphone-Nutzer geworden ist?

Anant: Ich stimme Ihnen zu, dass die Handy-Revolution ein entscheidender Treiber der digitalen Transformation war. Vor drei Jahren gehörte Microsoft zu den ersten Unternehmen, die sagten, dass wir in einer Mobilen First Welt und in der Cloud First Welt leben. Was sich in den letzten drei Jahren geändert hat: Ich glaube, dass wir uns von dem einen mobilen Gerät, das einen Vorteil bietet, zu vielen Geräten mit vielen anderen Funktionen weiter entwickelt haben. Also, Mobile spielt nach wie vor eine wichtige Rolle in der Entwicklung technischer Geräte. Aber es gibt noch viel mehr, und deshalb denke ich, dass es künftig um künstliche Intelligenz und die intelligente Cloud geht. Die künstliche Intelligenz spielt sowohl in der Cloud als auch auf den Endgeräten eine entscheidende Rolle.

Digit: Microsoft konzentriert sich also mehr auf Produktivitätsanwendungen, wenn es um das mobile Erlebnis geht, anstatt Produkte wie Cortana breiter verfügbar zu machen?

Anant: Ich würde sagen, es ist ein Multi-Device-Multi-Sense-Szenario, wobei es keine Rolle spielt, auf welches Gerät oder welche Bildschirmgröße oder welchen Formfaktor Sie zugreifen. Die Erfahrung, die Sie als Kunde haben sollten, sollte nahtlos sein. Ich nenne Ihnen dieses Beispiel, das ich erst kürzlich hatte. Ich saß zum Abendessen mit 20 Leuten, wo ich versuchte, mein Surface auf den Knien zu balancieren und zu tippen. Ich dachte, man kann in dieser Situation kein Tablet verwenden. Ich hatte bereits acht Punkte in der OneNote-App eingetippt und wollte nicht noch einmal von vorne anfangen. Also wechselte ich zur OneNote-App auf meinem iPhone. Dort waren die acht Punkte bereits über die Cloud synchronisiert. Für mich ist das der wirklich moderne Arbeitsplatz, an dem wir arbeiten, und das ist die Erfahrung der Mobilität, die Microsoft bietet.

Digit: Was ist das letzte Wort von Microsoft über die Herstellung von Smartphones? Wir hören ständig Gerüchte über ein Surface Phone. Ist eines in Entwicklung?

Anant: Ich denke, dass wir angesichts der Welt, in der wir leben, niemals über letzte Worte sprechen sollten. [Also das berühmte 'sag niemals nie'.]

Digit: Gibt es neue Informationen, die Sie uns mitteilen möchten?


Anzeige

Anant: Ich würde sagen, dass wir in den Formfaktoren, auf die wir uns derzeit wirklich konzentrieren, klar die Surface Produktlinie, die Surface Hub, Surface Studio, Surface Book und Surface Pros sind. Wir haben eine Menge Fähigkeiten in diesen Geräten, und wir setzen den Fokus auf diese Formfaktoren fort.

Was die Mobiltelefone betrifft, arbeiten wir mit allen wichtigen OEMs und OS-Playern zusammen, um neue Anwendungen und Erfahrungen zu entwickeln. Wir wollen, dass die Menschen auch auf alle Microsoft-Anwendungen und -Dienste im mobilen Formfaktor zugreifen können.

Nutzer von Microsofts Lumias wird natürlich der Teil des Interviews interessieren, der sich um das Surface Phone dreht. Anant Maheshwari hat in obiger Antwort das Gerücht, dass ein solches Gerät in Entwicklung sei, nicht durch ein klares Statement beendet. Aber er betont den Fokus auf die gegenwärtige Surface-Produktlinie im Hinblick auf Microsofts Eigenkreationen. Bei Smartphones arbeite man mit OEMs zusammen. Die Priorität liegt aber wohl eindeutig darauf, dass die Leute Microsofts Apps und Dienste nutzen sollen. Die Geräte (Android, iOS oder Microsoft Windows) ist da eher zweitrangig – das lese ich zumindest aus diesem Interview heraus. (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.