#beA-Splitter zum Wochenendausklang

Zum Ausklang des Sonntag noch einer News in Sachen 'besondere  elektronische Anwaltspostfach' (beA), die die Tage liegen geblieben ist.


Anzeige

Rund um dass besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) hatte ich ja einige Blog-Beiträge veröffentlicht. Wer nicht so ganz informiert ist: Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) sollte zum 1. Januar 2018 "passiv nutzungspflichtig" werden. Ab diesem Zeitpunkt muss  jeder Rechtsanwalt kontrollieren, ob ihm dort Schriftstücke zugeschickt wurden. So weit die Theorie.

Recht
(Quelle: Pixabay  CC0 Creative Commons)

Vor Weihnachten kam es dann zu einer riesigen Panne, weil ein Zertifikat mit privatem Schlüssel verteilt worden war. In Folge musste das beA abgeschaltet werden und bleibt bis auf weiteres deaktiviert. Das Ganze lässt sich in den am Artikelende verlinkten Blog-Beiträgen nachlesen.

Hintergrundinformationen und Zahlungsstopp an Atos

Entwickelt wurde das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) von der Firma Atos – sowie, nach Informationen von Golem, von der in Bremen ansässigen Firma Governikus. Das Ganze hat wohl 34 Millionen Euro gekostet, ist aber aktuell still gelegt. Laut dieser Quelle wurden die Zahlungen der Bundesrechtsanwältekammer (Brak) an Atos seit Weihnachten eingestellt.

Jetzt dürften die Juristen untereinander klären, wer wem Schadensersatz schuldet. Wer sagt, die Juristerei sei trocken und uncool? Da werden momentan spannende Geschichten geschrieben.

Ähnliche Artikel
Offline: BeA bleibt nach Sicherheitspanne vorerst offline
beA-Debakel führt zu möglichem Trojaner-Befall
Neues vom #beagate (beA), ein Brief der BRAK
beA verteilt Zertifikat mit privatem Key beim besonderen elektronischen Anwaltspostfach


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu #beA-Splitter zum Wochenendausklang

  1. Herr IngoW sagt:

    Na mal sehen wie die Rechsverdreher das Ganze lösen und sehen wer Schult bekommt!
    Wer Schult hat ist dann ja egal.

  2. Rolf Dieter sagt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schult
    Also der "Richter"
    Wieder was dazugelernt. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.