Windows 10 Version 1709 jetzt im CBB/Semi Annual Channel

Noch eine kurze Informationen für Administratoren in Unternehmen. Microsoft hat Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709) jetzt auch im CBB bzw. Semi Annual Channel bereitgestellt.


Anzeige


Microsoft gibt Business-Anwendern die Möglichkeit an die Hand, Windows 10 verzögert über Funktionsupdates auf die nächste Windows Build umzustellen. Ursprünglich lief das Ganze unter Current Branch for Business (CBB). Feature Updates wurden für Maschinen, die im CBB einsortiert waren, nur verzögert ausgerollt. Das war unabhängig davon, ob die Maschinen direkt per Windows Update aktualisiert oder ob die Verteilung per WSUS gesteuert wurde.

Die Nomenklatur wurde von Microsoft bereits im August 2017 über den Haufen geworfen. Im Blog-Beitrag Windows 10: Aus für CBB, Optimierungen bei Updates hatte ich bereits erwähnt, dass der betreffende Kanal jetzt Semi-Annual Channel  genannt wird. Dort fand sind noch die Info: Diese Builds werden 18 Monate lang ab Veröffentlichung mit Updates versorgt. Dann stirbt der Support und die Leute müssen auf die nächste Build wechseln.

Windows 10 Version 1707 im Semi Annual Channel

Bereits zum 18. Januar 2018 hat Microsoft die Version 1709 in den Semi Annual Channel zur Verteilung eingestellt. Blog-Leser Andreas P. hat mich per Mail auf diesem Umstand aufmerksam gemacht (danke für den Hinweis).

Windows 10 Versionsinformationen

Auf der Webseite Windows 10 Versionsinformationen gibt Microsoft die Verfügbarkeit der Build 16299.201 (Windows 10 Version 1709) im Halbjähriger Kanal (Semi Annual Channel) bekannt. Andreas schrieb mir, das er das Funktionsupdate jetzt auch im WSUS angezeigt bekommt.

Ähnliche Artikel:
Windows 10: Aus für CBB, Optimierungen bei Updates
Windows 10 V1709 für alle kompatiblen Geräte verfügbar
Windows 10 V1709: Funktionsupdate-GPO blockt Updates
Zwangs-Upgrade auf Windows 10 V1709 im November 2017?


Werbung


Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Windows 10 Version 1709 jetzt im CBB/Semi Annual Channel

  1. Knooby sagt:

    Tja und im Volumen Licensing Center nur alte Kamellen von September 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.