Firefox-Erweiterung ‘Image Previewer’ mit Miner?

Eine Firefox-Erweiterung namens Image Previewer wurde heute entdeckt, die nicht nur Popups anzeigt, sondern auch einen Monero In-Browser Miner in Firefox einbindet.

Dies berichtet Bleeping Computer hier. Die Erweiterung für den Firefox wird von Webseiten verbreitet, die vorgeben, dass es sich um ein manuellen Update für den Firefox handelt.

Firefox-Erweiterung 
(Zum Vergrößern klicken)

Inzwischen gibt es bei Bleeping Computer einen zweiten Artikel, der vor Downloads warnt, die vorgeben, ein Firefox-Update zu sein. Firefox-Add-ons sollten nur aus dem Mozilla Repository für Add-Ons installiert werden. Und Firefox-Updates bezieht man nur im Browser oder von den Mozilla-Seiten. Weitere Details finden sich hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Firefox-Erweiterung ‘Image Previewer’ mit Miner?

  1. chriscrosser sagt:

    …und diese seiten ("Die Erweiterung für den Firefox wird von Webseiten verbreitet") sind so penetrant (agressiv), das man die eingeblendeten dialoge nicht wegklicken kann, da diese sofort wieder da sind. will sagen, man muss den FF beenden damit wieder ruhe einkehrt.

  2. brume sagt:

    Meldungen über dieses sogenannte "Firefox-Update" tauchen auch im Firefoxforum gehäufter auf:
    https://www.camp-firefox.de/forum/index.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.