Bug in iOS crasht iPhone und sperrt App-Zugriff/iMessages

In iOS 11 wurde gerade ein neuer Fehler entdeckt, der es in sich hat. Über spezielle Zeichen lässt sich ein iPhone zum Absturz bringen. Dann wird der Zugriff auf die Nachrichten-App in iOS und populären Anwendungen wie WhatsApp, Facebook Messenger, Outlook für iOS und Gmail blockiert.


Anzeige

Der italienische Blog Mobile World hat den Fehler entdeckt. Wie The Verge hier schreibt, konnte man den Bug erfolgreich auf mehreren iPhones mit iOS 11.2.5 testen. Dabei hat man festgestellt, dass der Bug auch auf den MacOS-Versionen von Safari und Messages funktioniert.

Der Fehler lässt sich durch das Senden eines Zeichens in der indischern Sprache (Telugu) an iOS-Geräte triggern. Dann stürzt Apples iOS-Springboard ab, sobald die Nachricht empfangen wurde. Nachrichten werden nicht mehr geöffnet, da die Anwendung versucht, das Zeichen zu laden. Der einzige Weg, um wieder Zugang zu iMessages zu erhalten, besteht scheinbar darin, dass ein Dritter eine Nachricht sendet und versucht, den Thread mit dem fehlerhaften Zeichen zu löschen.

iPhone X(Quelle: Apple)

The Verge hat Tests mit Drittanbieter-Apps von Facebook Messenger, WhatsApp, Gmail und Outlook für iOS durchgeführt. Diese Apps werden deaktiviert, wenn eine solche Nachricht empfangen wird. Es könnte schwierig sein, diesen Bug in Apps WhatsApp zu beheben und die fehlerhaften Nachrichten zu löschen (es sei denn, Sie haben den Web-Zugang aktiviert).

Telegramm und Skype scheinen davon nicht betroffen zu sein. Auch die öffentliche Beta-Version von iOS 11.3 ist davon nicht betroffen. Es scheint, dass Apple vor mindestens drei Tagen auf das Problem aufmerksam gemacht wurde.. Apple plant, das Problem in einem iOS-Update vor der Veröffentlichung von iOS 11.3 im Frühjahr dieses Jahres zu beheben.

Ähnliche Artikel:
iPhone X: Teardown, Einbrenn- und Aktivierungsprobleme
iPhone X: Face ID streikt bei Familieneinkäufen
iOS 11.1.2 korrigiert iPhone X-Kälte-Bug
iPhone X: Neue Probleme
iPhone X: Teardown, Einbrenn- und Aktivierungsprobleme
Apple untersucht Anruf-Bug beim iPhone X


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter iOS, iPhone abgelegt und mit iOS, iPhone, Probem verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.