Windows 10: Zäher Umstieg, nur auf 1% der NHS-Systeme

Noch ein kurzer Informationssplitter zum Thema Windows in Behörden. Gerade habe ich die Information gefunden, dass beim britischen NHS nur 1 % der Systeme unter Windows 10 laufen.


Anzeige

Englische Behörden von Windows 7 abhängig

Am 14. Januar 2020 läuft der Support für Windows 7 SP 1 planmäßig aus. Bis dahin müssen Nutzer, vor allem in Firmen und Behörden, eine Alternative gefunden haben. Wer nur ein System betreibt, ist das fein raus, kann er doch wenige Wochen vor diesem Termin wechseln. Bei großen Firmen und Behörden ist das Rollout eines neuen Betriebssystems aber eine größere Sache. Wenn 10.000, 20.000 oder mehr Systeme zu aktualisieren sind, erfordert das teilweise Jahre an Vorbereitungszeit.

Kürzlich bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der ein paar interessante Einblicke in die öffentliche Verwaltung in Großbritannien ermöglicht. Die Zahlen wurden von Cloudhouse im Anschluss an eine Anfrage des Freedom of Information Act (FOIA) an insgesamt 317 Räte (Gemeindeverwaltungen) im Vereinigten Königreich übermittelt.

Nur 1 % der Verwaltungen haben bereits das Upgrade auf Windows 10 tatsächlich abgeschlossen. Rund 40% derjenigen, die auf die Anfrage geantwortet haben, führen als Grund für das verzögerte Update die Unfähigkeit, ältere Anwendungen auf einer neueren Version von Windows zu betreiben, an.

Britisches Gesundheitssystem NHS am Anschlag

Das britische Gesundheitssystem (National Health System, NHS) leidet ja unter chronischer Unterfinanzierung und sitzt teilweise auf sehr alten Rechnern. Ransomware-Angriffe wie WannaCry schlugen bei deren Rechnern, auch auf Grund eines schlechten Update-Stands ungebremst durch (es wurde nicht ausreichend gepatchte Windows 7-Systeme – und ein Altbestand an Windows XP-Systemen, wo die NSA-Exploits aber glücklicherweise nicht funktionierten – eingesetzt). Der Brexit wird die Sache womöglich noch verschärfen (ich hatte das drüben im 50+-Blog im Artikel Brexit: Die langen Schatten werden sichtbar angerissen).

Medizin
(Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Windows 10 auf 1 % der NHS-Systeme

Jetzt bin ich hier auf einen weiteren Artikel gestoßen, der sich mit dem Einsatz von Windows auf den Systemen des britischen Gesundheitssystems befasst. Digital Healt berichtet hier, dass erst 1 % der NHS-Systeme auf Windows 10 portiert worden seien. Man beruft sich auf Untersuchungen von Digital Health Intelligence (DHI). Die NSH-Systeme werden noch zu 74 % mit Windows 7 betrieben. Bei Einrichtungen im Umfeld der Psychatrie (mental health trusts) sind sogar 76 % Windows 7-Systeme im Einsatz.

Es gibt Befürchtungen, dass der Abschied von Windows 7 ähnlich zäh wie bei Windows XP verläuft. Dort musste man über Jahre zusätzlichen Support von Microsoft kaufen. Allerdings schreibt man hier,  dass der NHS garantiert, dass das Upgrade auf Windows 10 abgeschlossen wird, bevor der Support für Windows 7 endet. Der NHS führt bereits Gespräche mit Microsoft, um den Umstieg vorzubereiten.

Frage: Wie sieht es eigentlich bei euch in den Unternehmen aus? Wie weit sind da die Pläne zur Migration?


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10, Windows 7 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Windows 10: Zäher Umstieg, nur auf 1% der NHS-Systeme

  1. Fahiko sagt:

    Unternehmen mit > 5000 Mitarbeitern:
    Updatestand ausgerollt: Windows 10 1607, Build 14393.2068.
    Updatestand Testphase: Windows 10 1709, Build 16299.248
    Geplantes nächstes Rollout ist die Version 1803 im August. Diese wird dann über eine Zeit von 5 Wochen zum Upgrade verfügbar sein, nachher wird sie erzwungen.

    Weiter sind wir ziemlich weit mit dem Umstieg auf Office 365 und anderen Sachen. Cloud ist hier bei uns auch ein Thema bzw. eine Hybrid-Umgebung.

  2. Torsten sagt:

    bei uns mit ~2000 Clients ist folgendes geplant:
    Akutell: Windows 7 64bit, Office 2010 32bit
    2018: Office 2016 32bit
    2019: Windows 10 64bit Version ???

  3. Christian sagt:

    Wir haben aprox ca. 1500 Clients (75% davon Notebooks) vewteilt auf 4 Campus.

    HQ mit 1200 Clients wird seit über 1 1/2 Jahren schleichend von Win7 SP1 x64 + Office 2010 x86 auf Win 10 1607 LTSB + Office 2016 x86 migriert.
    Aktuell sind gut 66% aller Clients schon auf Win 10.
    An den kleinen Campusen sind jeweils über 90% migriert.
    Mit 1803 nächsten Monat wirdd dann ziemlich schnell der Rest migriert, da wir mehr und mehr Fehler im LTSB haben die einfach Versionsgeschuldet sind.

  4. Nils sagt:

    Bei uns ca. 10.000 Client. Rechner sind im Leasing. Umsiegt auf Windows 10 erfolgt im Rahmen der normalen Austausche nach Leasing Ende. Aktuell 1.000 Clients bereits auf Windows 10.

    Apropos Verteilungsgrad…. schon lange hier keinen aktuellen Zahlen dazu mehr gelesen. Es ist noch mittlerweile so, dass Windows 10 das Windows 7 überholt hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.