Windows 10 S: Kommt mit Windows 10 V1803

Microsoft hat nun etwas offiziell gemacht, was eigentlich längst im Web bekannt schien: Windows 10 S als eigene Vertriebsversion verschwindet und kommt als Windows 10 S-Mode im April mit Windows 10 V1803.


Anzeige

Was ist Windows 10 S

Für Leute, die gelegentlich hier vorbei kommen und denen der Begriff sowie die Schlenker Microsofts neu sind, ein paar kurze Informationen. Windows 10 S ist der Versuch von Microsoft, Windows 10 auf die Ausführung von Apps aus dem Microsoft Store zu beschränken.

Erste Versionen gab es vor ca. einem Jahr und irgendwann wurde Windows 10 S als eigenständige Windows 10-Verkaufsversion (SKU) vorgestellt. Im Grunde war es ein Windows 10 Pro, welches auf das Ausführen von Apps konfiguriert war. Benutzer konnten von Windows 10 S auf Windows 10 Pro aktualisieren, sollten aber in verschiedenen Szenarien 49 Euro zahlen.

Microsoft legt Pläne offen

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Microsoft Windows 10 S als eigenständige Verkaufsversion einstellen wird und dann den sogenannten Windows 10 S-Mode für Windows 10 einführt. Hier der Tweet von Joe Belfiore:

Jetzt hat Microsoft einen Blog-Beitrag mit Details offen gelegt. Wer sich das Geschwurbel zum sicheren Windows 10 S-Mode, den alle Kunden lieben, nicht antun will, schaut bei Martin Geuß in diesem Artikel vorbei. Die Punkte: Die Aktivierung des S-Modes erfolgt beim Setup eines Windows 10 Home/Pro. Der Nutzer kann jederzeit kostenlos auf die per Lizenz gekaufte Windows 10-Version wechseln. Ein Rücksprung von Windows 10 Home oder Pro auf Windows 10 S ist nicht möglich (erfordert eine Neuinstallation).

Ähnliche Artikel:
Windows 10 S und Surface Laptop vorgestellt
Windows 10 S: Test für Alle?
Windows 10 S ISO für MSDN-Abonnenten
Windows 10 S–Schlag ins Wasser oder Chromebook-Killer?
Das Wechselthema Windows 10 S/Pro am Surface Laptop
Windows 10 S: Sicher und Trojaner-resistent? Mitnichten
Windows 10: Neue SKUs, neue Preise und Windows 10 S
Polaris: Aus für Windows 10 S und Windows 10 Home?
Microsoft zielt mit Windows 10 S auf Geschäftskunden
Citrix: Angriff auf das Windows 10 S Store-Monopol
Citrix Receiver: Anwendungen unter Windows 10 S ausführen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10 S: Kommt mit Windows 10 V1803

  1. Ralph sagt:

    Hallo Günter,
    sicher, dass Dir in der Überschrift kein Typo passiert ist und dort eigentlich v1803 stehen müsste?

    • Günter Born sagt:

      Oh, danke. Es ist auch perfide – da ich 10-Finger-Blind-Schreiben nutze, wird ein falsch aufgesetzter Finger bis zum bitteren Ende die 1802 statt die 1803 eintippen – und das Gehirn überspringt das beim gleichzeitigen Kontrolllesen (weil ja gerade 'richtig' getippt). Ich habe kurzzeitig überlegt, das mit 1802+1 zu 'retten', habe mich aber dazu entschieden, die 2 in eine 3 umzufeilen. Hoffe, alle Instanzen erwischt zu haben – ist nicht mein Tag ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.