Ausgedünnte Blog-Aktivitäten

Sorry, ich muss mich mal wieder ausklinken – da ich in dringenden Familienangelegenheiten aktiv sein muss. Ich werde nur eingeschränkt Zugriff auf den Blog haben (kaum Internet, nur Netbook). Kann also sein, dass die Kommentarmoderation verzögert erfolgt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Ausgedünnte Blog-Aktivitäten

  1. Herr IngoW sagt:

    Viel Erfolg bei den Familiären Angelegenheiten.
    Gönn Dir selbst bitte zwischendurch auch etwas Ruhe, denn es war ja viel los in letzter Zeit in der Welt der IT, da ist dann auch noch die Familie.
    Es muss dann auch mal ohne dich gehen.

    MfG

    IngoW

  2. Georg S. sagt:

    Absolut richtige Entscheidung – Familie geht vor!

  3. nook sagt:

    Danke sagen ist eine Sache, Ublock Origin, -Matrix etc. ausschalten eine weitere!

    Muss zu meiner Schande gestehen … die waren bisher immer an. Nun ist alles aus, trotzdem sehe ich in keinem meiner Browser die Werbung im Mittelteil.
    Screenshot vom jungfräulichen ESR 52.5.3 64
    https://www2.pic-upload.de/img/34647886/Deskgb.jpg
    Woran liegt`s ?

    Und schönen Gruß an Deine Frau ;-)

    • Günter Born sagt:

      Es gibt eine mögliche Erklärung. Ich versuche, die Zahl der Werbeeinblendungen zu minimieren. Da kann ein Filter zuschlagen.

      Hintergrunderklärung: Bei Google Adsense rauschen die Einnahmen zum Jahresanfang in den Keller und sind seit Jahren am sinken. Daher habe ich diverse Anzeigeblöcke in den Blogs eingebaut. Zudem bin ich (seit 2 Monaten) mit einem zweiten Werbeanbieter, der mir auch andere Anbieter mit einbinden kann, am experimentieren.

      Um aber nicht jeden Mist an Werbung angezeigt zu bekommen, habe ich eine ganze Reihe Anzeigenkategorien und Werbenetzwerke in Adsense geblockt. Zudem kann ich angeben, dass Anzeigen nur geschaltet werden dürfen, wenn die ein Mindestgebot beinhalten oder nur die lukrativsten Gebote geschaltet werden dürfen. Damit werden automatisch 20-30 % der Anzeigen herausgefiltert. Das Ganze ist immer ein Verbanque-Spiel 'wasch mir den Pelz, aber mache mich nicht nass'.

      Werde vermutlich auch mit weiteren Anbietern Tests fahren, die die Werbeanzeigepreise optimieren wollen. Mal schauen, wie das in Zukunft so klappt – damit die 'Google Rente' auch 2018 gesichert bleibt.

      Im Moment sind Werbeanzeigen die Einnahmequelle. Ich hatte mit Flattr oder Affiliates experimentiert. Klappt alles nicht wirklich. Flattr hatte nach 2 oder 3 Monaten genau 0 Euro Einnahmen. Amazon-Werbeeinnahmen über Verkäufe liegen seit Jahren so immer um die 600 Euro/Jahr. Mit Paetron etc. habe ich es noch nicht versucht, dürfte aber ähnlich liegen. Einen guten Sponsor habe ich leider nicht in der Hinterhand (nur mein Hoster gibt etwas dazu).

    • Ralf Lindemann sagt:

      Für Firefox gibt es eine weitere mögliche Erklärung: Wird der Browser im privaten Modus ausgeführt, wird (meiner Erfahrung nach) nahezu keine Werbung mehr angezeigt – selbst wenn kein Skript- oder Werbeblocker geladen ist.

    • Das Problem habe ich manchmal auch, vor allem das die Seite sofern ich sie nicht Manuell Aktualisiere ewig am Laden ist, ich finde es jetzt nicht so Dramatisch aber irgendwas hängt da wohl im Hintergrund entweder bei mir oder auf deiner Seite.

  4. Seita sagt:

    So auch alle Werbeblocker für diesen Blog deaktiviert. (einzigste Ausnahme)
    Der Blog ist es wert unterstützt zu werden ! ! !
    Ich hoffe es wird ihn noch sehr lange geben.

  5. gs sagt:

    Hallo Herr Born,

    ich setze Ihnen einfach mal einen Hinweis hier rein (können Sie auch gerne wieder löschen):

    Seit ca. Freitag abend oder Samstag morgen zeigt Ihre Seite nicht mehr die angepasste Seite für mobile Displays an – nur noch die vollständige Desktopversion.

    Guten Start in die Woche,
    viele Grüsse,

    • Günter Born sagt:

      Das ist erklärbar. Ich habe das betreffende Plugin abgeschaltet. Bei der Inspektion des Codes habe ich gesehen, dass das Plugin massive Fehler im JavaScript-Code erzeugt. Das sind dann die Baustellen im Maschinenraum des Blogs. Anfang letzter Woche stellte ich fest, dass die Zählpixel der VGWort, die ich hier verwende, alle gebrochen sind. Grund: ich erzwinge per Plugin die Auslieferung von https-Inhalten. Die Zählpixel liegen aber als http vor – wurden auf https umgebogen und funktionierten nicht mehr. Habe also per speziellem Plugin manuell einige Tausend URLs in der WordPress-Datenbank umstellen müssen. Gibt noch weitere Baustellen, wo WordPress-Plugins die Grätsche machen und ausgemistet werden müssen.

      Heute habe ich von Google Adsense eine Warnung bekommen, das meine ADS.txt keine Publisher-ID aufweise und ich daher die Werbeeinnahmen nicht bekäme. Ich habe mir die URLs der angeblichen Domains angesehen und mir haben sich die Fußnägel hochgerollt. Waren xing.com und xing-news.com …

      Da fährt Google soooo ein Rohr, dass sie kam noch laufen können, in Sachen Sicherheitsmaßnahmen im Web per https und Werbepartner sin über ADS.txt zu bestätigen. Dann dann bekommen die einfachste Sachen nicht auf die Reihe.

      Die letzte Zeit fühle ich mich irgendwie im Irrenhaus – dabei wollte ich nur ein wenig bloggen. Aber der Schrott, den uns die Amis inzwischen an allen Orten vor die Tür kippen, lässt einen ständig rotieren.

      Mit der Mobilseite muss ich schauen, ob ich das auf die Reihe bekomme. Hier im Google Chrome werden mir auch keine eingebetteten Tweets mehr angezeigt. Irgend etwas ist da wieder zerdeppert.

      Ich glaube, ich kaufe mir eine Katze und lasse die über die Tastatur spazieren. Das Ergebnis stelle ich als Kunst in den Blog und habe endlich Zeit, mich um die Technik-Baustellen in den Blog zu kümmern ;-).

  6. nook sagt:

    Der Katze entspannt zusehen ("time well spent") wie sie über die Tastatur läuft,
    offline gehen und ruck zuck ist "die Macht des Reptilienhirns" ausgehebelt ;-)

    Ein guter Weg gegen den anderen Mist der aus USA herüberschwappt ;-)
    -> http://www.zeit.de/digital/internet/2018-03/sxsw-silicon-valley-technologie-facebook-abhaengigkeit-tristan-harris

  7. sandy sagt:

    Das tut mir leid. Ich wünsche Ihnen, Ihrer Frau und Ihren Angehörigen viel Kraft und dass es allen bald wieder besser geht.

  8. Ulla sagt:

    Auch ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau viel Kraft und ein perfektes Immunsystem, um die anstehenden Aufgaben unbeschadet bewältigen zu können und grüße sehr freundlich.

  9. Irgendwas stimmt hier nicht, aber egal, ich wünsche dir & Frau inkl. Verwandtschaft ein schönes Osterfest und uns schönes Wetter :)

    • Günter Born sagt:

      Doch, stimmt schon alles. Wie der nachfolgende Post vermutete: Es war die letzten Stunden etwas hektisch (war dabei, drei Blogs mit ein paar Beiträgen aus der Konserve für Ostern zu befüllen und die Zeit lief mir davon).

      Ich habe daher den alten Post zum aktuellen Datum gezogen und nur den Satz mit der Grippe gestrichen. Restfamilie hat Grippe überstanden (Frau ist eh schon seit Wochen bei ihren Eltern und wird da auch noch ein paar Wochen bleiben müssen) und ich habe bisher erfolgreich Widerstand geleistet – aber jetzt einen kratzenden Hals ;-).

  10. woodpeaker sagt:

    Vermute mal es musste beim Günter schnell gehen und er hat deshalb den alten Post einfach eingestellt und nicht auf "clean" geachtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.