MEDION® Notebook mit Windows 10 Home S bei ALDI SÜD

Aldi Süd wird am 7. Juni 2018 ein 14-Zoll-Notebook in seinen Filialen zum Kauf anbieten. Haben die ja schon öfters getan, jetzt kommt das Gerät aber mit Windows 10 Home im S-Mode. Hier ein paar Informationen zum Gerät.


Anzeige

Das MEDION E4254 ist, für den Anbieter typisch, ein flexibles Notebook mit 180-Grad-Scharnier, Aluminium-Gehäuse und einem sehr schmalen Displayrahmen. Das Gerät besitzt einen Fingerabdruck-Sensor, um die Entsperrung mittels Windows Hello ohne Passwort zu ermöglichen. Die Fingerabdruckerkennung soll auch in Apps und auf Edge-optimierten Websites funktionieren.

MEDION E4254
(MEDION E4254, Quelle: Medion)

Das MEDION E4254 besitzt ein 35,5 cm (14 Zoll) Full HD Display mit IPS-Technologie. Im Gerät sind ein Intel® Pentium® Silver N5000 Prozessor und 4 GB DDR4 verbaut. Das Betriebssystem liegt auf dem nur 64 GB großen Flash-Speicher. Wenn eine Erweiterung des Speichers gewünscht ist, steht ein zusätzlicher SSD-Schacht zur Verfügung

Zur Internetanbindung verfügt das MEDION E4254 einen Intel® Wireless-AC 9462 Adapter mit integrierter Bluetooth-5.0-Funktion. Das Gerät kommt zudem mit einem USB Typ-C Anschluss zur Datenübertragung.

Die Besonderheit, ich hatte es oben erwähnt: Es wird nicht Windows 10 Home, sondern Windows 10 Home im S-Modus ausgeliefert. Dies bedeutet, dass sich unter diesem Windows 10 nur Apps aus dem Microsoft-Store installieren lassen. Besitzer können aber kostenlos auf Windows 10 Home upgraden. Im Lieferumfang ist zudem ein Office 365 Personal 1-Jahresabo enthalten. Aldi gewährt eine dreijährige Garantie.

Das Gerät kostet 299 Euro.  Meine Einschätzung: Das Gerät ist von der Hardware reichlich mager ausgestattet (wenn es auch Fingerabdruck-Reader und Display-Port gibt) und dürfte von der 64 GB SSD keine wirkliche Freude aufkommen lassen. Man kann, es ist oben erwähnt, zwar eine zweite M.2-SSD nachrüsten. Aber dann fängt die Frickelei bei den Windows 10-Updates an und man muss Software (Apps) auf die zweite SSD auslagern. Die Redaktion von heise.de haben Ende Mai diesen Artikel mit einigen zusätzlichen Informationen zum Gerät veröffentlicht. Ein Test wurde bei ComputerBild veröffentlicht.

Technische Ausstattung und Daten des MEDION® E4254:

– Intel® Pentium® Silver Prozessor N5000 mit Intel® UHD Grafik (bis zu 2,7 GHz, 4 MB Cache)


Anzeige

– 35,5 cm (14") Full HD Display mit IPS-Technologie und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln

– 64 GB Flash-Speicher

– Zusätzlich Platz für eine SSD von bis zu 256 GB(4)

– 4 GB DDR4 Arbeitsspeicher

– 180-Grad-Scharnier

– Integrierter Fingerprint-Sensor

– High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern, Dolby Audio™ zertifiziert

– Intel® Wireless-AC 9462 mit integrierter Bluetooth®-5.0-Funktion

– Integrierte HD-Webcam und Mikrofon

– 2 Zellen Akku mit 41 Wh(6)

Software:

– Windows 10 Home im S Modus

– Inklusive Office 365 Personal 1-Jahresabo(7)

– Umfangreiche Bild- und Videobearbeitungssoftware

– Umfangreiches Windows 10 App-Paket

Anschlüsse:

1 x Kartenleser für microSD-Speicherkarten, 1x USB 3.1 Typ C mit Display Port™ output(8), 1 x USB 3.1, 1 x USB 2.0, 1 x mini HDMI® out, 1 x DC-IN

Audio: 1 x Audio Kombo (Mic-in, Audio-out)

Abmessungen und Gewicht:

330 x 16 x 219 mm / 1,3 kg (inkl. Akku)

Lieferumfang:

Notebook MEDION® AKOYA® E4254, integrierter 2-Zellen Li-Polymer-Akku(6), externes Netzteil, Garantiekarte, Bedienungsanleitung

(1) Ober- und Unterseite des Notebooks bestehen aus Aluminium.

(2) Nur bei kompatiblen Websites und Apps.

(3) Ein nachträglicher Wechsel zurück zu Windows 10 S ist nicht möglich.

(4) Zulässiger Formfaktor: m.2. 2.280 und SATA Standard. Unterstützte Speicherkapazität: bis zu 256 GB. Eine SSD ist nicht im Lieferumfang enthalten.

(5) Der Funktionsumfang von Cortana hängt vom verwendeten Gerät und dem aktuellen Standort ab.

(6) Der Akku ist fest eingebaut und kann nicht ohne weiteres vom Benutzer ausgetauscht werden.

(7) Die kostenfreie Aktivierung von Office 365 Personal ist innerhalb von sechs Monaten nach Aktivierung dieses Notebooks möglich. Nach einem Jahr können Sie Office 365 Personal  kostenpflichtig verlängern. Das kostenfreie Abonnement verlängert sich nicht automatisch

(8) Display Port kann nur mit einem Adapter genutzt werden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Notebook, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.