Windows 98: Vor 20. Jahren erschienen

Irgendwie wäre es fast an mir vorbei gegangen. Am 25. Juni 1998 war die Welt noch weitgehend in Ordnung und Microsoft hat an diesem Tag Windows 98 freigegeben. Nun sind wir 20 Jahre weiter, aber auch weiser?Dieser Tweet von Microsoft-Deutschland weist auf Windows 98 hin (erst Windows 2000 oder Windows XP waren für Konsumenten vernünftig nutzbar).


Anzeige

Ich selbst habe kaum noch eine Erinnerung an Windows 98 (außer, dass es bis zu Windows XP auf meinem PC lieg, dann aber sofort abgelöst wurde). Doch, etwas ist in Erinnerung geblieben: Das Mist-Ding Windows 98 kam so ca. 2 Wochen zu früh auf den Markt, sonst hätte ich mit einem Buchtitel über Windows 95 die 100.000 Marke bei verkauften Exemplaren geknackt. Die Welt ist schlecht und ungerecht – aber so geht Leben.  Sicherlich werden einige von euch Erinnerungen an Windows 98 haben – dann könnt ihr die ja als Kommentar posten.

Ach ja, das trifft es ganz gut, wie wir heute agieren müssen, um die Systeme am Laufen zu halten:


Ergänzung: Und dann kam der BlueScreen

Die Kollegen bei einem Nachrichtenmagazin haben einen Artikel zum Thema veröffentlicht, der ein Problem anspricht: Die Neigung von Windows 98x zu Bluescreens. Selbst Bill Gates wurde bei der Windows 98-Präsentation durch einen BlueScreen überrascht.

(Quelle: YouTube)

Hatte ich schon wieder vergessen. BlueScreen und Windows 98, da habe ich, ehrlich gesagt, keine Erinnerung daran. Erst Windows 98 SE (Second Edition) zeigte dieses Verhalten. Ich hatte zu dieser Version ein etwas dickeres Buch für Microsoft Press veröffentlicht. Windows 98 SE war dann die erste Version, die ich nach dem Schreiben des Buches deinstalliert und durch Windows 98 ersetzt habe.

Windows 2000 hatte ich zwar in Englisch und Deutsch installiert (auch darüber hatte ich Bücher geschrieben). Aber mit dieser Version wurde ich persönlich nicht warm, wobei für Windows ME das Gleiche galt. Windows XP war dagegen lange Zeit Arbeitspferd – bis Windows 7 kam. Als Beta-Tester hatte ich ja lange vorab eine Version, und als Windows 7 final da war, kam diese auf meine Produktivsysteme – läuft bis heute …

Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 haben dagegen nur den Status der 'Spielsysteme' erreicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Windows 98: Vor 20. Jahren erschienen

  1. Ingenieurs sagt:

    Juhu Happy Birthday to you!

  2. Herr IngoW sagt:

    Das Video ist ja ganz lustig, aber ganz so schlimm war es aus der Sicht von 1998 auch nicht, denn wir kannten ja nichts besseres. Aus heutiger Sicht ist es natürlich relativ schlimm gewesen, aber die Welt dreht sich ja weiter. Ob es besser oder Schlechter geworden ist muss jeder für sich selbst Entscheiden.
    Und es gibt schlechtere Betriebssysteme als "Windows" und die sind viel jünger.
    Das ausspionieren von Benutzern ist auch nicht auf ihrem (MS/Windows) Mist gewachsen.
    Ach so, Glückwunsch zu zwanzigsten Geburtstag!!!
    Es lebt ja noch in vielen Ländern, auch in Deutschland.

  3. RV sagt:

    In Win98 wurde versucht die gröbsten Probleme der Versionen 95a, b und c zu beheben. Natürlich tauchten dafür aber viele neue Schwierigkeiten auf. Die kurz nachfolgende SE wurde vor XP das erste halbwegs brauchbare Windows (ME war eigentlich unnötig).
    So ist es Herr Born – wir sind richtige Windows-Veteranen!

    • Robert Richter sagt:

      Die gute SE :-) !

      Jaaa, ich war damals einer der BETA-Tester für die SE, später dann im Beta-Test für die 2000er Version.

      Und ich bin vermutlich eine der gaaanz wenigen Personen, die XP nur in der Beta, dann 3 Monate als Release benutzt haben und lieber die ganzen Jahre bei Windows 2000 geblieben sind, bis dann die Vista herauskam. XP war irgendwie nie so ganz mein Freund. Die Fenster waren echt gruselig (gut, dann kannte ich noch keine Kacheln), man konnte zwar auf 2000er Design umstellen, aber da bin ich dann gleich beim 2000 geblieben. Habe sehr viel zu der Zeit an Software entwickelt und Windows 2000 war immer zuverlässig. War eine klasse Zeit damals…

  4. Holger sagt:

    Ich kann mich noch an Windows 98 als das Betriebssystem dank ACPI-Unterstützung erinnern, dass so schnell herunterfuhr, dass die Festplatte(n) keine Gelegenheit mehr hatten, den Inhalt des Writecache zurückzuschreiben, was natürlich dann zu Dateisystemfehlern führte.

    Sowas wie Journaling war natürlich noch nicht in Sicht auf dem Desktop für Consumersysteme. Unter Windows NT 4 konnte NTFS zwar Journaling, aber es war standardmäßig deaktiviert, wahrscheinlich deswegen, weil man bei Microsoft der ganzen Sache noch nicht so recht traute.

    Windows 98 SE war übrigens nicht viel besser als die erste Ausgabe. Das erste wirklich gut benutzbare System war für mich Windows 2000 sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Server. XP habe ich privat einfach übersprungen und bin dann zu Vista gekommen, das ja bekanntlich anfangs auch so seine Macken hatte.

    Aber meine erste Berührung mit Microsoft hatte ich unter DOS 3.21 auf einem XT-kompatiblen PC mit einem NEC V40 Prozessor mit 4,77 MHz getaktet. Der konnte sogar einen Turbotakt von 7,16 MHz.

    Unglaublich!

  5. ThBock sagt:

    Bei mir kam nach Windows 95 dann 98 SE.
    Damals war ich begeistert.
    Danach kam dann XP, dass ab Service Pack 2 dann super lief, bis Windows 7 kam…
    Früher war alles besser…sogar die Zukunft ;-)

  6. Micha sagt:

    Es hat mal mit DOS, Norton Commander und Windows 3.1 angefangen.
    Den CPU Takt konnte man zwischen 8 und 25MHz umschalten. Im Vergleich zu modern PCs wurde der Turbo bis zum deaktivieren auch bei starker CPU Last gehalten. Die Grafikkarte hatte 1MB V-RAM. Der System RAM lag bei 8MB.

    Das CD Laufwerk war über die Soundkarte angeschlossen. Eine Audio CD konnte man über die Play Taste am Laufwerk wiedergeben.

    Windows 95 machte immer mal wieder Bluescreens.
    Windows 98SE war ganz brauchbar.
    Windows ME Auf einen Medion Komplett PC sehr Instabil.

    Windows 2000 und Windows XP aus meiner Sicht eins der besten Betriebssysteme die MS jemals gemacht hat.

    Windows Vista ein Flop.

    Windows 7 mittlerweile völlig in Ordnung.

    Windows 8.0/8.1 war kein schlechte Betriebssystem. Das Kacheldesign hat aber die Verkaufszahlen so gering gehalten das es nicht mehr von vielen Hardwareherstellern unterstützt wird.

    Windows 10 einfach nur eine Zumutung die sich jedes halbe Jahr selbst zerstören will. (mit Funktionsupdates)

  7. Martin Feuerstein sagt:

    Hach ja, Windows 98 SE. War gar nicht mal schlecht, damals gabs auch noch Plus-Pakete (als Aufwertung für die Privatkunden), selbst Windows 95 OSR2 – und das Plus-Paket – war gut zu gebrauchen. Ich erinnere mich auch gern an das Scooter-Spiel, welches im Bundle auf der CD enthalten war. Bei Windows ME hab ich mich immer über den erweiterten Dateiauswahldialog gefreut, auch wenn es sonst nicht viel neues gab ggü. Win98.

    USB oder etwa dieses Internet hatte ich damals noch nicht, die Probleme sind deshalb an mir vorbeigegangen.

    Irgendwie bekomme ich gerade wieder Lust auf die alten DOS-Spiele, komm grad nicht auf den Namen eines alten 3D-Rennspiels in Sci-Fi-Umgebung.

    @Stefan Kanthak bei den Sicherheitslücken der alten Betriebssysteme und Anwendersoftware biste doch gleich wieder auf 250 Puls.

  8. Andreas K. sagt:

    Der Aufwand, meinen Win98 Laptop (einen Acer für damals 2400,- DM) am Laufen zu halten, war erheblich. Ca. aller halbe Jahre mußte ich neu installieren. An die Ursache kann ich micht nicht mehr erinnern, Siedler II habe ich damals gespielt glaube ich.

  9. Al CiD sagt:

    Win98 war schon ein gutes Stück erwachsener als das Win95, Win98SE hat noch einige neue Funktionen mehr gebracht, die "natürlich" am Anfang auch mehr Probleme brachten.
    "Natürlich", weil sich das heute erst recht bei Win10 wieder massiv zeigt: neue Funktionen, neue Probleme, nur dass es jetzt mehr neue Funktionen sind als die Patches hinterher kommen… ;-)

    Ich mochte Win2000 wegen der stabilen Basis ganz gerne, auch wenn vieles an "Home"-Software nicht sauber lief.

    XP kam erst nach SP2 auf den Haupt-PC, Vista habe ich gemieden und Win7 ist immer noch mein Windows-Favorit.

    Happy Birthday. Win98

  10. Uwe sagt:

    Hallo, auch ich hatte kurze Bekanntschaft mit Windows 98, dann jodelte mir mein Notebook vom Tisch und hin war es. Nach Budgeterholung war schon XP Mode und mich in das System verliebt. Picture It….herrlich. Nach XP aus ging es schon mit Windows 8 weiter…auf die 8.1 und 2 Jahre mit Windows 10. Seit ca 2 Monaten wieder auf Windows 8.1 mit Pro Lizenz. Sporadisch auf Netbook mit Win7 Starter für unterwegs und seit gestern mit Linux Mint….= MintKlappi getauft. Meine Tätigkeiten am PC haben sich seit 2000 nicht geändert…Forschen im Internet, mailsüchtig, Internetseiten basteln , Fotos/Videos bearbeiten und in Foren unterwegs. Fertich……Herzlichen Glückwunsch Windows 98.
    Gruß Uwi58

  11. Sofern ich mich richtig erinnere bin ich damals zum Anfang mit Windows 95/95b eingestiegen dann zu Windows NT 4.0 gewechselt, dann habe ich kurz zu Windows 98/98 SE reinschnuppert und bin wieder auf NT zurück gerudert, anschließend mit einem Upgrade auf Windows 2000 gewechselt und erst sehr spät zu Windows XP über einen ALDI PC gekommen.

  12. aDude sagt:

    Auch ich kann mich noch gut an Win98 SE erinnern.

    Einstieg war DOS, dann Win95, Win98, WinME (bekam ich geschenkt), WinXP, WinVista (auch geschenkt, nur nie genutzt und weiter verschenkt) und letztlich Win7.

    Aber an die Zeiten von Win98 kann ich mich noch gut erinnern.
    Ab da begann ich privat nur noch Tools für Windows zu programmieren.
    Hierfür erwarb ich damals u. a. auch das Buch "Arbeiten mit der Registrierung von Windows 98" von Microsoft Press bei dem "unser" Günter Born für die deutsche Übersetzung verantwortlich war.
    Neben der "Win32 API" war dieses Buch eine beträchtliche Hilfe für meine Programmier-Tätigkeit unter Windows.
    Für Informationen rund um die Registry eine wahre Fundgrube.

    Rückblickend war das eine schöne Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.