Windows 10 V1803: Update KB4284848 Fixes und Bugs

Am 26. Juni 2018 hat Microsoft ja das kumulative Update KB4284848 für Windows 10 April Update (V1803) freigegeben. Neben einigen Fixes wurden auch zusätzliche Probleme gefixt. Aber es gibt auch Ungereimtheiten. Hier eine kurze Übersicht, was mir bisher so unter die Augen gekommen ist.


Anzeige

Hilfreiche offizielle Fixes durch Update KB4284848

Geht man die Liste der behobenen Probleme bei Update KB4284848 durch, hat Microsoft so einiges in Windows 10 April Update (V1803) ausgebessert.

  • Videostreaming und –funktionen: In diesem Bereich korrigiert das Update Wiedergabeprobleme bei Live-TV sowie bei Inhalten, die vom Media Center gespeichert wurden (TV-Aufzeichnungen). Auch der Schieberegler für die HDR-Streaming-Kalibrierung soll wieder funktionieren.
  • Google Chrome-Fix: Die neue Windows 10-Version hatte auf manchen Systemen Probleme mit dem Google Chrome Browser ab der Version 67.0.3396.79, die jetzt behoben sein sollen. Das müsste auch für die gestern freigegebene Chrome-Version (siehe Chrome 67.0.3396.99 freigegeben) gelten.
  • SMBv1-Fix: Windows 10 V1803 wies in den bisherigen Builds Probleme im Netzwerkbereich auf. So gab es einen Bug im SMBv1-Protokoll der an einigen Stellen (z.B. Netzwerkzugriff auf ODBC-Quellen und Datenbanken) Probleme machte. Das Thema wurde mit dem Update behoben (ich habe dies separat im Blog-Beitrag Windows 10 V1803: SMBv1-Fix mit Update KB4284848 behandelt).Bei askwoody.com weist ein Nutzer darauf hin, dass Laufwerksfreigaben nach der Update-Installation keinen Namen, sondern nur noch einen Buchstaben hatten. Die Namen können über die Eigenschaften neu zugewiesen werden.

    Bei heise.de titelt man hier, dass das Netzwerk geflickt sei. In diesem Posting  beklagt sich ein Nutzer, dass auch nach dem oben erwähnten SMBv1-Fix das Problem mit der Erkennung von Geräten in Netzwerkumgebungen alles andere als funktionierend sei. Und in diesem Kommentar weist ein Nutzer darauf hin, dass das v6v4tunnel-Feature nach wie vor nicht funktioniert.

  • Netzwerkprobleme: Aber auch Probleme im Bereich DNS-Server sowie bei der Konfiguration von DHCP-Failover wurden laut Microsoft gefixt.
  • Remote Desktop (RDP): Die bisherigen Bugs bei Remote Desktop-Verbindungen (RDP), dass Popup-Fenster und Dropdown-Menüs nicht angezeigt werden und das Kontextmenü nicht ordnungsgemäß funktioniert (siehe auch hier), sind behoben. Beachtet ggf. auch die Hinweise in meinem Blog-Beitrag Windows 10 V1803: mstscax.dll und der Fehler 0x80071779 und hier.
  • Edge-Absturz durch Schriftarten: In der Liste der bekannten Probleme hatte Microsoft einen Bug im Edge-Browser aufgelistet. Dieser stellte die Funktion ein, wenn Schriftarten von einer nicht RFC-konformen URL initialisiert wurden. Jetzt ist dieser Bug gefixt.

Weitere Fixes betreffen den Bereich des App-Monitors, die Regressionen bei App-V wo Windows-Funktionen verlangsamt wurden, den Zugriff auf Containeranwendungen sowie beim Task-Planer. Zudem wurde ein Problem im SmartHeap der Visual C++ Universal CRT (UCTR) Laufzeitbibliothek gefixt.

Persönliche Beobachtung: Ich habe das Update während des Schreibens dieses Blog-Posts installieren lassen. Es gab zwar einen Defender-Update-Installationsfehler, aber das Update KB4284848 wurde hier in Rekordzeit heruntergeladen und installiert. Der nachfolgend beschriebene Hinweis, dass einige Einstellungen durch die Organisation verwaltet würden, verschwand bei der nächsten Update-Suche sofort. Und das Defender-Update wurde ebenfalls blitzschnell installiert. Bin begeistert.

Weitere nette Fixes durch Update KB4284848

Abseits dessen, was Microsoft als behoben bei Update KB4284848 auflistet, sind mir einige nette Sachen im Web aufgefallen, die nun in Windows 10 April Update (V1803) endlich funktionieren.

  • Office 2010 Hänger gefixt: Bei Dr. Windows bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass die Kombination mit dem neuen NVIDIA WHQL-Treiber den Hänger beim Schließen von Microsoft Office 2010 gefixt habe.
  • Default App-Einstellungen gefixt: In diesem Kommentar auf tensforum.com schreibt ein Nutzer, dass er erstmals Sumatra PDF ohne Konflikte verwenden könne, weil die Zuordnungen der Dateitypen zu Apps erhalten blieben. Vorher gab es bei Apps wohl immer wieder Abstürze. Da scheint also was geändert worden zu sein.

Falls euch weitere Fixes auffallen, könnt ihr diese ja in den Kommentaren nachtragen.

Kleiner Probleme mit dem Update

Beim schnellen Überfliegen des Web sind mir einige Fälle unter die Augen gekommen, wo Nutzer kleiner Probleme mit der Installation des Update hatten oder nach der Installation nacharbeiten mussten.

Hyper-V-Manager startet keine Computer mehr?

Es werden nicht so viele Nutzer mit Hyper-V unterwegs sein. Bei Dr. Windows bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass sich keine VMs mehr per Doppelklick im Hyper-V-Manager starten lassen. Es erscheint kein Fenster mit der Verbindung zur laufenden VM. Hier bin ich aber nicht sicher, was dahinter steckt. Microsoft hat Anfang Juni 2018 den KB-Artikel 405208 zum Thema veröffentlicht.

Einstellungen von Organisation verwaltet

Seit Windows 10 Version 1803 taucht in der Einstellungen-Seite häufiger der Hinweis 'Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet' in roter Schrift auf.

Einstellungen von Organisation verwaltet


Anzeige

Obiger Screenshot zeigt aber diese Meldung vor Installation des Updates. Im tensforum dreht sich dieser Thread um die Frage, wie man den Hinweis "Some settings are managed by your organization", der bei den Nutzern auftaucht, weg bekommt. Der Workaround, den die Leute vorschlagen: Einfach in der Einstellungen-App zu Windows Update gehen und dann erneut nach Updates suchen lassen. Dann soll die betreffenden Registrierungseinstellung zurückgesetzt werden und der Hinweis verschwinden.

An dieser Stelle noch ein Hinweis, dass bei einigen Nutzern wohl die Nutzungszeit in der Windows Update-Seite nur angewandt wird, wenn Updates anstehen (siehe hier).

Installationsprobleme mit dem Update

Es gibt vereinzelte Hinweise, dass die Update-Installation mehrere Neustarts benötigt. Das scheint aber nicht bei allen Nutzern zuzutreffen. Manche Nutzer hatten einen Hänger bei der Update-Installation, der sich durch ein hartes Ausschalten und Neustart beheben ließ.

Bei Dr. Windows gibt es in den Kommentaren zu diesem Artikel, dass die Update-Installation auf einem Lenovo ideapad 320 mit Win 10 Home 1803 und neusten Treibern Probleme machte. Nach dem Neustart während der Update-Installation blieb der Vorgang beim Hochfahren im den Debug Modus hängen. Ein hartes Ausschalten und erneutes Starten bewirkte, dass das Update erfolgreich installiert wurde.

Surface-Tastatur nicht erkannt?

Ein Benutzer meldet bei Dr. Windows in den Kommentaren zu diesem Artikel, dass die Tastatur nach dem Umklappen von der Rückseite im Desktop Modus nicht erkannt werde. Erst ab- und andocken löst das Problem. Hier ist aber nicht sicher, ob das auf ein Hardware-/Firmware-Problem zurückzuführen ist, wie andere Nutzer anmerken.

Intel NICs und VLAN kaputt?

Susan Bradley weist in diesem askwoody.com-Post darauf hin, dass Business-Anwender wohl von Problemen bei Intel NICs (Netzwerkadaptern) und VLANs berichten, die Fehlfunktionen aufweisen. Von Intel gibt es Treiber-Updates, die von Susan Bradley bei askwoody.com erwähnt sind. Es gab aber wohl bereits vorher Probleme, wie ich diesem Diskussions-Thread bei neowin.net entnehme, wo sich über Fehler bei 'Wake on LAN' unter Windows 10 V1803 ausgetauscht wurde.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 V1803: Update KB4284848 (26. Juni 2018)
Windows 10 V1803: SMBv1-Fix mit Update KB4284848
Patchday: Windows 10-Updates 8. Mai 2018
Windows 10 V1803: Update KB4100403 mit SSD-Fix
Windows 10: Datenschutz von Organisation verwaltet
Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet
Windows 10 V1803: mstscax.dll und der Fehler 0x80071779


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Update, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows 10 V1803: Update KB4284848 Fixes und Bugs

  1. Doc WP sagt:

    Endlich wurde der Bug behoben, dass unter Einstellungen – Datenschutz – Diagnose und Feedback wieder ganz unten die Feedbackhäufigkeit eingestellt werden kann (die steht jetzt nach dem Update wieder auf "nie)" und nicht mehr behauptet wird, dass diese Einstellung wegen der Teilnahme am Insider Programm nicht geändert werden kann.

  2. G2 sagt:

    Direkt nachdem mir gestern mein 1803er System das KB4284848 angezeigt hatte und ich dieses daraufhin installieren liess, bemerkte ich bei Edge, dass bei jedem zusätzlichen Tab, welchen ich mittels des Pluszeichens hinzufügte, dass dann die Favoritenleiste (Favorite Bar) aktiviert war, obwohl ich diese in den Edge-Settings abgeschaltet habe. Lange Rede, kurzer Sinn: selbst nach einem vollständigen Zurücksetzen von Edge via der App-Steuerung bleibt reproduzierbar dieser neue Bug: ist wenigstens ein Element in dieser Favorite Bar – egal, ob selbst nur ein "Unterordner" ohne Inhalt oder auch nur ein einziger neuangelegter Link – dann erscheint bei jedem zusätzlichen Tab die Favoritenleiste, obwohl abgeschaltet.

    Der Start-Tab/die Startseite beim Starten von Edge funktioniert regelrecht, der Tab-Fehler zeigt sich erst ab dem zweiten Tab.

    Nur wenn diese Favoritenleiste vollständig leer ist, indem sämtliche Einträge gelöscht werden, funktioniert wieder alles … dann funktioniert selbst im Edge-Einstellungsmenü die direkte Umsetzung der An- und Abschaltung der "Favorite Bar".

    Auch ein testweise neu angelegter localer Useraccount auf dieser Maschine zeigt diesen Fehler – egal ob mit oder ohne Adminrechten versehen.

  3. G2 sagt:

    ERGÄNZUNG: derselbe reproduzierbare Bug auf einer völlig anderen Maschine, plus derselbe Bug auf einer Hyper-V-x86-VM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.